Pressemitteilung -
Startschuss für Baden in Karlsruhe: Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup und dm-Chef Christoph Werner eröffnen dm Corona Schnelltest-Zentrum
Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, hat heute um 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, und Christian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter und das Projekt „Schnelltest-Zentren“, das erste dm Corona-Schnelltest-Zentrum beim dm-Markt im Durlach-Center in Karlsruhe eröffnet. dm will, so Werner, die Bundesregierung sowie die Landesregierungen bei der Bewältigung der Pandemie unterstützen und mit dazu beitragen, damit die Menschen in ihrem Alltag wieder ein Stück Normalität erreichen. Gemeinsam mit der Landesregierung und der Unterstützung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat dm deshalb am Firmensitz das Vorhaben gestartet, Bürgerinnen und Bürgern künftig in Corona-Schnelltest-Zentren bei dm-Märkten kostenfreie Corona-Antigen-Schnelltests anzubieten.
„Wir brauchen ein leistungsfähiges, niedrigschwelliges Schnelltestnetz. Da leistet dm heute eine echte Pionierarbeit, weil wir von der inzidenzabhängigen Öffnung oder Schließung von Angeboten weg müssen, zu der Voraussetzung, dass die Menschen Schnelltestergebnisse mitbringen, die nicht allzu alt sein dürfen, um dann Institution, wie Kultureinrichtungen oder Kinos zu besuchen. Das betrifft in Zukunft wahrscheinlich auch Schulen und Kindertagesstätten. Das kann auch für den Einzelhandel eine gute Lösung sein", erklärt Oberbürgermeister Frank Mentrup.
„Die Abstimmungen mit den verantwortlichen der Stadtverwaltung Karlsruhe hat dank der Unterstützung von Oberbürgermeister Mentrup reibungslos funktioniert. Im ganzen Bundesgebiet laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren, sodass wir in den nächsten Tagen weitere Standorte für unsere dm Corona-Schnelltest-Zentren finalisieren können”, erläutert Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung den aktuellen Stand des Projekts. „Wir sehen, dass wir durch die Zusammenarbeit von Unternehmen, Politik und der Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern, sich kontrolliert testen zu lassen, einen wirklichen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten können.”
Christian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter, ergänzt: „Zahlreiche dm-Kolleginnen und Kollegen haben sich mit viel Energie in den letzten Wochen und Tagen engagiert, um ein bundesweites Netz von dm Schnelltest-Zentren aufzubauen.”
Bis Ende April sollen 500 Schnelltest-Zentren bundesweit eröffnen. Geplant sind insgesamt mindestens 1.000. Weitere Informationen, auch zur Terminvereinbarung und den einzelnen Standorten, finden Sie unter: dm.de/corona-schnelltest-zentren
Kategorien
Über dm-drogerie markt
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 62.500 Menschen in über 3.700 Märkten. In den derzeit 13 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 11,5 Milliarden Euro erreichen. Die rund 41.000 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten in diesem Zeitraum einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. dm-drogerie markt ist einer der beliebtesten Arbeitgeber. In der bundesweit größten Mitarbeiterbefragung zu „Deutschlands beste Arbeitgeber 2018“ wurde dm zur Nummer eins im deutschen Handel gewählt. dm ist zudem bei den Kunden der beliebteste überregionale Drogeriemarkt Deutschlands, so das Ergebnis der Verbraucherbefragung „Kundenmonitor Deutschland 2020“. dm arbeitet stetig daran, Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern und seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie auf www.dm.de/engagement sowie in der Publikation „Jeder Einzelne zählt. Nachhaltigkeit bei dm“.