News -
Roman Melcher: Mitarbeitende stellen täglich tausende Anfragen an dmGPT
Im KI-Barometer des Informationsdienstes Heise KI pro gibt Roman Melcher, stellvertretender Vorsitzender der dm-Geschäftsführung und als Geschäftsführer verantwortlich für dmTECH und das Ressort IT, Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei dm. Den 2023 gestarteten interne KI-Chatbot dmGPT habe das Unternehmen schrittweise fast allen dm-Mitarbeitenden in allen Ländern zugänglich gemacht. „Inzwischen haben wir 70.000 bis 75.000 Nutzer im System, die täglich tausende Anfragen stellen“, so Roman Melcher.
dm-Teams nutzten dmGPT für die Erstellung von Marketing und Social-Media-Texten. „Die dm-Teams in den Märkten haben damit begonnen, das System zu fragen, wie ein ansprechender Produktaufbau für ihren spezifischen Markt aussehen könnte und welche Produkte für die jeweilige Jahreszeit geeignet wären“, erläutert der dm-Geschäftsführer. Wenn es um Inhalte für Kundinnen und Kunden gehe, müsse jedoch immer ein Mensch mit draufschauen, so Roman Melcher.
Wenn Sie mehr über dmTech und die Nutzung von KI bei dm erfahren möchten, wenden Sie sich gern an das dm-Presseteam. Melden Sie sich über den Folge-Button im Newsroom an, wenn Sie umfassender über Neuigkeiten von dm informiert werden möchten.