Pressemitteilung -
Gemeinsam musizieren ohne Grenzen – mit dem Zukunftslabor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dm-drogerie markt
Das Mitmach-Projekt „Music Swap Lab“ des Zukunftslabors der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in wertebasierter Kooperation mit dm-drogerie markt startet in die 14. Runde. Mitmachen können alle, die Lust auf Musik haben. Das Besondere: Um sich zu beteiligen, ist keine musikalische Vorerfahrung notwendig.
Karlsruhe/Bremen, 19. Februar 2026. Beim Mitmach-Projekt „Music Swap Lab“ des Zukunftslabors der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in wertebasierter Kooperation mit dm-drogerie markt haben seit 2020 mehr als 27.000 Menschen teilgenommen. Jetzt startet das mehrfach ausgezeichnete Musikvermittlungsprojekt in die 14. Runde. Im Mittelpunkt steht diesmal Edvard Griegs „In der Halle des Bergkönigs“ – eines der meistverwendeten klassischen Musikstücke der Filmgeschichte.
Für alle, die diese Melodie – die zuletzt populär im Film „Trolls“ zu hören war – auf ihre eigene Art in einem riesigen digitalen Orchester interpretieren möchten, heißt es nun: einüben, aufnehmen, bis zum 4. Oktober 2026 hochladen und so Teil des neuen Split-Screen-Videos werden. Alle Einsendungen nehmen teil – es findet keine Auswahl statt.* Das Gesamtkunstwerk geht noch im Oktober auf www.musicswaplab.com und www.youtube.com online.
Bei „Music Swap Lab“ haben die Teilnehmenden zweimal im Jahr die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Weltklasse-Orchester aus Bremen ein klassisches Musikstück digital zu neuem Leben zu erwecken. Ob Anfänger oder Profi, ob beim Singen, Tanzen oder Musizieren mit klassischem Instrument oder Kitchen Drums – Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters können mithilfe von Profi-Video-Tutorials in verschiedenen Schwierigkeitsstufen teilnehmen. Wer sich mit einem Instrument beteiligen möchte, aber keines hat, findet dort auch Bastelanleitungen mit Alltagsmaterialien.
„Musikalische Bildung fördert Selbstvertrauen und die Fähigkeit, sich auszudrücken und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Wenn Menschen diese Erfahrungen teilen, wächst nicht nur jede und jeder Einzelne – auch unsere Gesellschaft wird offener und menschlicher. Deshalb setzen wir uns dafür ein, möglichst vielen Menschen einen einfachen Zugang zu musikalischen Lern- und Erlebnismomenten zu bieten“, erläutert Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für das gesellschaftliche Engagement von dm.
Der „Swap“, also Austausch, zwischen den Teilnehmenden und den Musikerinnen und Musikern soll auch live vor Ort Raum bekommen: auf Stadtfesten und Festivals, in Konzerthäusern, Grundschulen und in den dm-Märkten. Music Swap Lab-Tutorinnen und -Tutoren bieten musikalische Workshops, Instrumente-Bastelaktionen und Video-Aufnahmen zur Teilnahme am digitalen Orchester an. Regelmäßig finden zudem Orchesterprobenbesuche, Workshops und Mitmach-Konzerte mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen statt. Die öffentlichen Veranstaltungen werden auf www.musicswaplab.com bekanntgegeben.
„Wir freuen uns über die Unterstützung von dm-drogerie markt für unser Format 'Music Swap Lab'. Wir glauben an die Kraft der Musik und die Entwicklung individueller und gesellschaftlicher Potenziale. Mit dem 'Music Swap Lab' erhalten Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene die Gelegenheit, diese Chance wahrzunehmen“, erklärt Imke Poeschel, kaufmännische Geschäftsführerin des Zukunftslabors der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.
Live-Veranstaltungen zur 14. Projektrunde „In der Halle des Bergkönigs“
Samstag, 7. März 2026, 13 bis 14:30 Uhr: Mitmach-Orchester-Workshop, Festspielhaus Baden-Baden
mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, für junge Menschen ab 8 Jahren mit mindestens einjährigem Instrumentenunterricht; der Workshop dient der Vorbereitung für den Auftritt beim interaktiven Familienkonzert „Join the Sound“ am Sonntag, 8. März 2026
Samstag, 7. März 2026, 15 bis 17:30 Uhr: Öffentlicher Orchesterprobenbesuch, Festspielhaus Baden-Baden
mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen für junge Menschen ab 8 Jahren
Sonntag, 8. März 2026, 11 bis 12 Uhr: Interaktives Familienkonzert „Join the Sound“, Festspielhaus Baden-Baden
für junge Menschen ab 6 Jahren und die ganze Familie zum Mitmachen und Lauschen – dafür können vor dem Konzert im Foyer Instrumente gebastelt werden
Sonntag, 19. April 2026: Musik-Workshops beim Festival und in Schulen sowie Orchesterprobenbesuch, Musikfestival Heidelberger Frühling
Donnerstag, 2. Juli 2026: Ferien-Musik-Workshops und Orchesterprobenbesuch, Rheingau Musik Festival, Wiesbaden
Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. Juli 2026: Musik-Workshops und Instrumente-Basteln, DAS FEST, Karlsruhe
Samstag bis Dienstag, 3. bis 6. Oktober 2026: Online-Chor „Pop-Up Choir”, chor.com, Leipzig
Samstag bis Sonntag, 14. bis 15. November 2026: „Music Swap Lab”-Projektabschluss der 14. Runde „Orchestra for a day” mit Musik-Workshops und Mitmach-Orchester, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Nähere Informationen und Anmeldung unter www.musicswaplab.com/events
*Informationen zu den Teilnahmebedingungen unter musicswaplab.com/teilnahmebedingungen
Themen
Kategorien
Zu dm-drogerie markt
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 93.000 Menschen in rund 4.200 Märkten. In 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2024/2025 einen Umsatz von 19,19 Milliarden Euro erzielen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten mehr als 63.600 dm-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von 13,27 Milliarden Euro. 2025 wählten Kundinnen und Kunden bei der Verbraucherumfrage Kundenmonitor dm erneut zum beliebtesten Drogeriemarkt. In der bundesweiten Mitarbeiterbefragung des Magazins „Stern“ und der Online-Marktforschungsplattform Statista zu „Deutschlands besten Arbeitgebern“ belegt dm Jahr für Jahr Spitzenplätze, ob als beliebtestes Unternehmen im Handel (2024/2026) oder sogar als bester Arbeitgeber Deutschlands (2025). dm arbeitet stetig daran, seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen gerecht zu werden. Dieses Engagement wurde 2023 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel 2024“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“.