Pressemitteilung -
dm erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel“
Düsseldorf/Karlsruhe, 24. November 2023. Im Rahmen der 16. Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) wurde dm in der Kategorie "Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel" prämiert. dm-drogerie markt habe besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur nachhaltigen Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale innerhalb seiner Branche und darüber hinaus gesendet, heißt es in der Begründung für den DNP. Kerstin Erbe, dm-Geschäftsführerin für Nachhaltigkeit, nahm auf der gestrigen Verleihung in Düsseldorf die Auszeichnung entgegen.
„Die Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Unternehmenskategorie ‚Konsumgüter Einzelhandel’ erfüllt uns als Arbeitsgemeinschaft mit Dankbarkeit. Unser Ziel ist es, Verbraucherinnen und Verbrauchern Optionen für einen nachhaltigeren Konsum zu bieten und unsere Produkte dahingehend stetig und konsequent weiterzuentwickeln. Die Auszeichnung bestärkt uns in diesem Bestreben und gibt uns in unserem 50. Jubiläumsjahr einen zusätzlichen Impuls im ökologisch zukunftsfähigen Handeln“, sagte Kerstin Erbe auf der Bühne des Deutschen Nachhaltigkeitstages.
Für dm ist dies die fünfte Auszeichnung mit dem DNP, nachdem bereits die dm-Marke alverde Naturkosmetik 2009 und 2010 in der Kategorie Design, dm im Jahr 2011 in der Kategorie „Nachhaltigste Initiative“ und die dm-Marke Pro Climate 2021 nochmals in der Kategorie Deisgn Preisträger waren.
dm ist damit im November gleich zweimal positiv bewertet worden. Neben der Jury des DNP bewerteten in der repräsentativen Studie des Beratungsunternehmens The Partners auch Bürgerinnen und Bürger das allgemeine Markenimage sowie das Nachhaltigkeitsimage von dm-drogerie markt als das jeweils beste unter den deutschen Vollsortimentern, Discountern und Drogerien.
Zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der DNP wird im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages verliehen, der sich seit 2008 zum führenden Kongress zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt hat und sich an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft orientiert. Der Einzelhandel als Schnittstelle zwischen Kunden und Herstellern ist laut DNP ein zentraler Impulsgeber für die nachhaltige Transformation.