News -
Sebastian Bayer: Selbstdiagnostik ein Thema für dm
In einem Interview mit dem „Tagesspiegel“ sagte Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt, jüngst, dass dm bereit sei, zur Entlastung des Gesundheitssystems künftig auch Gesundheitsdienstleistungen anzubieten. Welche das sein könnten, präzisierte Sebastian Bayer, in der dm-Geschäftsführung verantwortlich für Marketing und Beschaffung, jetzt in einem Gespräch mit der „Pharmazeutischen Zeitung“.
Sebastian Bayer sieht die Chance, die Selbstdiagnostik auszubauen. Diagnostische Prozesse – Testungen, Befunde – könnten durch Technisierung und Automatisierung effizienter werden. „Ein Beispiel hierfür sind Blutuntersuchungen, deren Analysen zunehmend eine größere Rolle bei der Früherkennung von Krankheiten spielen und welche schon heute mit sehr geringem Aufwand verbunden sind“, so Sebastian Bayer.
Die Möglichkeiten des Gesundheitswesens seien allmählich erschöpft: „Wir kommen in unserem Gesundheitssystem an Kapazitäts- und/oder Machbarkeitsgrenzen“, konstatiert Sebastian Bayer im Interview. Die Gesetzgebung müsse auf Basis der heutigen technischen Optionen „neu betrachtet werden“.