News -
MdL Oliver Krauß zu Besuch im dm-Verteilzentrum Weilerswist
Am Freitag, 3. Mai, besuchte der nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete (MDL) Oliver Krauß das Verteilzentrum in Weilerswist und traf dort den dm-Geschäftsführer für Logistik, Christian Bodi.
Bei einem ausführlichen Gespräch widmeten sich die beiden wichtigen Wirtschafts- und Logistikfragen, wie die verkehrliche Anbindung des Verteilzentrums und die Standplätze für Lastkraftwagen. Ebenfalls auf der Agenda stand die Thematik des Hochwasserschutzes sowie der Fachkräftemangel, der die Logistikbranche belastet. Der rasante Anstieg des Online-Handels wurde ebenfalls besprochen, da dieser eine zunehmende Bedeutung für das Verteilzentrum und die gesamte Logistikindustrie hat.
„Der direkte Dialog zwischen Wirtschaft und Politik fördert das gegenseitige Verständnis und ermöglicht eine konstruktive Zusammenarbeit. Wir stehen vor ökologischen, ökonomischen und infrastrukturellen Aufgaben, für die wir nur gemeinsam effektive Lösungen finden können. Darum danke ich Herrn Krauß herzlich für seinen Besuch und sein offenes Ohr“, sagt Christian Bodi.
„Gute Erreichbarkeit ist entscheidend für selbstbestimmtes Leben, für Bildung und wirtschaftlichen Erfolg. Ein nachhaltiger Umbau der Verkehrsinfrastruktur mit alternativen Antrieben ist für die Mobilitätswende ebenso unerlässlich wie der Ausbau von Radwegen und Öffentlichem Personennahverkehr“, ergänzt MdL Oliver Krauß, Sprecher für Verkehr der CDU-Landtagsfraktion NRW.
dm-drogerie markt setzt in der Belieferung der dm-Märkte bereits auf alternative Logistik. In Weilerswist und in den nahegelegenen Städten Bonn und Köln werden bereits 15 dm-Märkte umweltfreundlich mit vier eLkw beliefert, im Raum Rhein-Ruhr versorgen ebenfalls zwei eLkw dm-Märkte, sowie in Nürnberg sind es vier Wasserstoff-Lkw, die 17 dm-Märkte beliefern. Mit diesen fortschrittlichen Projekten erweitern dm und sein Partner DSV ihre Bemühungen, Logistik nachhaltiger zu gestalten.