News -
Kerstin Erbe: Es geht um die Wahlfreiheit der Kunden
„Wir sind nicht gegen Neue Gentechnik, sondern es geht uns um die Wahlfreiheit der Kunden“, so erklärt Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für Produktmanagement und Nachhaltigkeit, in einem Interview mit der Lebensmittelzeitung (LZ) das Eintreten von dm für eine Kennzeichnungspflicht der Neuen Gentechnik.
Kerstin Erbe verweist darauf, dass dm bei Lebensmitteln den Fokus auf Bio legt, wo der Einsatz von Gentechnik verboten ist. „Ohne Regeln zur Kennzeichnung, Rückverfolgbarkeit und Koexistenz wird Gentechnik bald überall drin sein“, so die dm-Geschäftsführerin gegenüber der LZ.
Am 7. Februar 2024 hatte das Europäische Parlament für die Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit aller mit Neuer Gentechnik hergestellten Produkte gestimmt. dm teilt die Position des EU-Parlaments und gehört zu den Mitunterzeichnern eines Offenen Briefs an den ungarischen Agrarminister und EU-Ratsvorsitzenden Dr. István Nagy sowie an den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, sich im EU-Agrarministerrat dem Votum des Parlaments anzuschließen. Der Appell an die EU-Landwirtschaftsminister wird von 376 Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft aus 16 EU-Ländern unterstützt.
Das vollständige Interview finden Sie hier.
Wenn Sie weitere Informationen zur Position von dm im Hinblick auf den Einsatz der Neuen Gentechnik wünschen, wenden Sie sich gerne an das dm-Presseteam. Melden Sie sich über den Folge-Button im Newsroom an, wenn Sie umfassender über Neuigkeiten von dm informiert werden möchten.