News -
dm und 54 weitere Unternehmen rufen zu Schulterschluss der demokratischen Parteien auf
Auf Initiative der Stiftung KlimaWirtschaft richtet sich dm gemeinsam mit 54 Unternehmen mit einem Appell an die Berliner Politik und fordert mehr Mut und parteiübergreifendes Engagement für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Insbesondere regen die Unternehmen zum Beginn der zweiten Sitzungswoche des Bundestages dazu an, die Klimatransformation durch einen politischen Rahmen für Planungs- und Investitionssicherheit voranzutreiben. Der Appell ist auch ein Bekenntnis zur Demokratie, welche die unterzeichnenden Unternehmen gleichermaßen bedroht sehen wie die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Deutschlands.
„Wir bei dm fragen uns, in welcher Welt wollen wir leben? Wir stehen vor großen Herausforderungen, denen wir nur durch ein gemeinsames, entschlossenes Handeln von Politik und Unternehmen begegnen können, das möglichst viele Menschen überzeugt und mitnimmt. Als Händler möchten wir die Politik über Parteigrenzen hinweg mit diesem Appell dazu ermutigen, trotz und gerade wegen der Herausforderungen, gemeinsam mit den Unternehmen weiter für das Ziel der Klimatransformation unserer Wirtschaft zu arbeiten“, sagt Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für das Ressort Produktmanagement.
Zur Stiftung KlimaWirtschaft
Die Stiftung KlimaWirtschaft ist ein relevanter Treiber der Klimatransformation. Ihre Förderunternehmen zeigen, dass Klimaschutz ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein kann. In ihren Klimatransformationsallianzen arbeiten große und familiengeführte Unternehmen zusammen, um innerhalb der Branchen, entlang der Wertschöpfungsketten und sektorenübergreifend Klimaschutz in industriellem Maßstab zu operationalisieren. Die Stiftung vermittelt zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, um die erforderlichen politischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen, ambitionierten und wettbewerbsfähigen Klimaschutz zu schaffen. Gegründet hat sich die Stiftung KlimaWirtschaft im Jahr 2011 als Stiftung 2°, deren Vorläufer wiederum die 2007 im Vorfeld des G8-Gipfels in Heiligendamm gegründete Initiative 2° war.
Den Appell finden Sie unter dieser Meldung zum Download.