News -
dm auf Platz 2 der "Platzierungschallenge 2024" von Fairtrade Deutschland
Zum dritten Mal in Folge hat Fairtrade Deutschland gemeinsam mit der Lernplattform fitfortrade zur Platzierungschallenge aufgerufen. Dabei sollten Auszubildende möglichst kreativ Fairtrade-Produkte im Handel präsentieren. dm darf sich über einen Platz auf dem Siegertreppchen freuen.
Anlässlich der Fairen Woche, der größten Aktionswoche für den Fairen Handel in Deutschland, setzten Auszubildende im Einzelhandel kreative Akzente mit Fairtrade-Produkten. Vier Wochen lang wurden die Kundinnen und Kunden in den teilnehmenden Märkten auf die Vielfalt der Fairtrade-Produkte aufmerksam gemacht. dm beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Challenge und belegte mit der originellen Sortimentsgestaltung von dm-Lehrling Angelina Nestroi aus dem dm-Markt in Hermsdorf den zweiten Platz. Insgesamt haben 54 dm-Märkte eine Bewerbung eingereicht.
Ziel des Wettbewerbs war es, die Nachwuchskräfte für das Thema Fairer Handel zu sensibilisieren. Teilnehmen konnten Auszubildende aus dem Lebensmittel- und Drogeriehandel, die Fotos ihrer kreativen Fairtrade-Platzierungen in den Märkten einreichten. Insgesamt haben in diesem Jahr 200 Auszubildende an dem Wettbewerb teilgenommen. Aus den zahlreichen Einsendungen wählte eine Fachjury die drei Besten aus.
Seit vielen Jahren ist das Fairtrade-Siegel fester Bestandteil auf zahlreichen dmBio-Produkten – und die Zahl der Fairtrade-zertifizierten Produkte soll weiterhin steigen. Bereits im Juni 2024 wurde dmBio für sein herausragendes Engagement für Fairtrade mit dem Fairtrade Award 2024 in der Kategorie „Wirtschaft“ ausgezeichnet. Diese Ehrung erhielt die dm-Marke unter anderem für ihren Ausbau der Fairtrade-zertifizierten Produkte, für die Teilnahme an Vermarktungsaktionen – und insbesondere an Projekten, wie der in Sierra Leone. In dem westafrikanischen Staat unterstützt dmBio seit 2023 7.000 Bio-Produzentinnen und -Produzenten bei der Diversifizierung ihrer Einkommen.