News -
DHV-Präsidentin: Hebamme ist der schönste Beruf der Welt
Berlin. Rund 100 geladene Gäste kamen auf Einladung des Deutsche Hebammenverbands (DHV) ins Berliner Babylon-Kino, um die Aufnahme des Hebammenwesens in die Repräsentative UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit zu feiern. Unter den Gästen waren neben zahlreichen Hebammen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verbänden und Kultur. Das Fachkomitee Immaterielles Kulturerbe der Deutschen UNESCO-Kommission war vertreten durch Prof. Dr. Christoph Wulf, Anthropologe und Erziehungswissenschaftler an der Universität Siegen. Auch dm-drogerie markt nahm an der Feier teil.
Seit 20 Jahren unterstützt dm die Arbeit von Hebammen, seit zehn Jahren kooperiert Deutschlands größter Drogeriemarkt mit dem Deutschen Hebammenverband (DHV). dm unterstützte auch den Bewerbungsfilm für die Aufnahme in die UNESCO-Liste. Er trägt den Titel „The Midwife“ und ist ein Werk der österreichischen Regisseurin und gelernten Hebamme Karin Berghammer.
Im Vordergrund der Veranstaltung standen der Dialog und gegenseitige Austausch. Die Gäste konnten sich auch den Bewerbungsfilm noch einmal ansehen. Ulrike Geppert-Orthofer (Foto), Präsidentin des Deutschen Hebammenverbands, würdigte in ihrer Begrüßung die „Begleitung des Menschwerdens, die Sorge und Fürsorge um alle Bedürfnisse von Mutter und Kind“ als „schönsten Beruf der Welt“. Sie dankte allen Anwesenden dafür, dass „wir diesen Meilenstein“ – die Aufnahme in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO – „gemeinsam umsetzen konnten". Sie betonte: „Hebammenarbeit bedeutet, Frauen, Kinder und Familien zu stärken. Sie verbindet Kulturen und Hebammen weltweit. Dieses zwischenmenschliche Kulturgut kann man gar nicht hoch genug bewerten. Das Hebammenwesen ist vollkommen zu Recht als Teil des immateriellen Kulturerbes der Menschheit anerkannt und geehrt worden. dm hat uns maßgeblich im gesamten Bewerbungsprozess unterstützt. Gemeinsam freuen wir uns über die Anerkennung einer ganz simplen und essentiellen Wahrheit: Es ist nicht egal, wie wir geboren werden.“
Hier geht es zum Film „The Midwife“: https://www.youtube.com/watch?v=lmYThG5e-N4