News -
Christoph Werner: „Gesundheit wird an Bedeutung gewinnen“
Karlsruhe, 28. Februar 2024. Das Thema Gesundheit werde in der Gesellschaft noch stärker an Bedeutung gewinnen. Das sagt Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt, in einem Interview mit dem „Tagesspiegel“. Ein Grund für diesen Trend sei der demografische Wandel: „Ältere Menschen brauchen mehr medizinische Unterstützung. Jüngere werden wesentlich mehr ältere Menschen erleben und sich fragen: Was kann ich tun, um gesund ein hohes Alter zu erreichen?“, prognostiziert Christoph Werner.
Angesichts der Schließung vieler Apotheken im ländlichen Raum regt der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung an, dass Drogerien mit ihrem bestehenden Filialnetz einen wichtigen Beitrag dazu leisten könnten, dass Gesundheit in Zukunft erschwinglich und verlässlich bleibe. Als Beispiel nennt er die Drugstores in den Vereinigten Staaten: „Da werden auch verschreibungspflichtige Medikamente verkauft oder Menschen gegen Grippe geimpft.“
Die Einführung einer elektronischen Patientenakte und das E-Rezept veränderten die Rahmenbedingungen für die Abgabe verschreibungspflichtiger Medikamente in Drogeriemärkten. „Wofür es heute noch den ausgebildeten Apotheker vor Ort braucht, kann in Zukunft im Hintergrund automatisiert geprüft und dann personalisiert direkt übergeben werden“, erläutert Christoph Werner in dem „Tagesspiegel“-Interview.