Direkt zum Inhalt springen
Der Aufsichtsrat von dm vollzieht einen Generationenwechsel in seiner Führung: Zum 1. Januar 2026 gibt Dr. Heino Rück (65) de

Pressemitteilung -

Generationswechsel im Aufsichtsrat von dm

Dr. Heino Rück übergibt den Vorsitz an Matthias Breunig

Karlsruhe, 18. Oktober 2025. Der Aufsichtsrat von dm vollzieht einen Generationswechsel in seiner Führung: Zum 1. Januar 2026 gibt Dr. Heino Rück (65) den Vorsitz des Gremiums an Matthias Breunig (43) weiter.

„Mir war es wichtig, den Übergang frühzeitig zu gestalten und die Verantwortung nach 23 Jahren in jüngere Hände zu legen – es freut mich außerordentlich, dass Matthias Breunig den Vorsitz mit der ihm eigenen Begeisterung übernimmt“, sagt Dr. Heino Rück. „dm ist ein Unternehmen, das sich kontinuierlich erneuert und weiterentwickelt. Damit das so bleibt, halte ich es für richtig, dies auch im Aufsichtsrat zu ermöglichen.“

Dr. Rück ist seit der Gründung des mitbestimmten Aufsichtsrats im Jahr 2003 Vorsitzender des Gremiums. Als promovierter Jurist und Partner der Kanzlei SZA Schilling, Zutt & Anschütz hat er entscheidend dazu beigetragen, den Aufsichtsrat als Organ der Mitbestimmung aufzubauen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

„Mit Dr. Heino Rück hatten wir einen Vorsitzenden, der mit Integrität und strategischem Weitblick zum Erfolg von dm beigetragen hat“, betont Christian John, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats und Gesamtbetriebsratsvorsitzender von dm in Deutschland. „Er hat das Gremium mehr als zwei Jahrzehnte mit großer Umsicht und wertschätzend geführt und die Grundgedanken des Unternehmens in die heutige Zeit übersetzt. Dafür danken wir ihm.“

Während der Amtszeit von Dr. Rück als Vorsitzender des Aufsichtsrats hat sich dm von einem stationären Händler mit rund 1.500 dm-Märkten und einem Umsatz von 2,86 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2002/2003 zu einem führenden europäischen Drogerieunternehmen entwickelt. Heute erwirtschaftet dm europaweit 19,19 Milliarden Euro, beschäftigt rund 93.000 Mitarbeitende und ist mit mehr als 4.180 Märkten in 14 Ländern präsent. Gleichzeitig hat dm sein Angebot zu einem Omnichannel‑Erlebnis ausgebaut: Kundinnen und Kunden nutzen neben den dm-Märkten den dm-Onlineshop, die dm‑App und Abholstationen. dm wurde in dieser Zeit von Kundinnen und Kunden mehrfach unter die beliebtesten Händler gewählt, als beliebtester Drogeriemarkt ausgezeichnet und zählt regelmäßig zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.

Um den Übergang zu gestalten, hatte Dr. Rück die Gesellschafter und den Aufsichtsrat vor einiger Zeit darüber informiert, dass er einen Generationenwechsel im Aufsichtsratsvorsitz mit Wirkung zum Ablauf des Jahres 2025 vorschlage. Das Gremium konnte sich entsprechend vorbereiten und hat nun Matthias Breunig aus den eigenen Reihen zum Nachfolger gewählt.

Breunig gehört dem Aufsichtsrat seit 2020 an. Geboren 1982 in Karlsruhe, verfügt er über internationale Managementerfahrung: Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik und einem MBA am INSEAD war er zwölf Jahre bei McKinsey & Company tätig, zuletzt als Partner. Von 2020 bis 2024 leitete er bei Google Cloud das globale Geschäft mit Unternehmen aus der Automobil‑ und Fertigungsindustrie. Seit 2024 ist er Senior Vice President bei der Robert Bosch GmbH und verantwortet dort die Business Unit „Compute Enhanced“.

„Ich danke dem Aufsichtsrat für das Vertrauen. Gemeinsam werden wir die gute Zusammenarbeit mit Fokus auf Kundenorientierung, Innovationskraft und nachhaltigem Wachstum fortführen“, sagt Matthias Breunig.

„Matthias Breunig steht für eine neue Generation im Aufsichtsrat, die den Anspruch von dm als zukunftsfähiges und innovatives Handelsunternehmen in der nächsten Entwicklungsphase begleitet“, sagt Christian John, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Neu in den Aufsichtsrat eintreten wird Dr. Michaela Balke, Partnerin bei SZA Schilling, Zutt & Anschütz in Mannheim. Sie ist auf Gesellschaftsrecht, Compliance, M&A und ESG spezialisiert und berät Unternehmen und Organe in Fragen der Corporate Governance, Organhaftung und Nachhaltigkeitsanforderungen. Darüber hinaus wirkt sie in Fachgremien zu Corporate‑Governance‑ und Nachhaltigkeitsthemen mit und engagiert sich als Referentin in der Unternehmenspraxis.

Der mitbestimmte Aufsichtsrat von dm‑drogerie markt wurde im Jahr 2003 gegründet. Er ist paritätisch besetzt und besteht aus 20 Mitgliedern.

Foto: v. l. n. r.: Christian John, Dr. Heino Rück, Matthias Breunig und Christoph Werner. Fotonachweis: dm-drogerie markt

Themen

Kategorien


Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 93.000 Menschen in rund 4.200 Märkten. In 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2024/2025 einen Umsatz von 19,19 Milliarden Euro erzielen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten mehr als 63.600 dm-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von 13,27 Milliarden Euro in 2.154 dm-Märkten.

2025 wählten Kundinnen und Kunden bei der Verbraucherumfrage Kundenmonitor dm zum beliebtesten deutschen Händler. In der bundesweiten Mitarbeiterbefragung des Magazins stern und der Online-Marktforschungsplattform statista zu „Deutschlands Top-Arbeitgeber 2025“ wurde dm zur Nummer eins gewählt.

dm arbeitet stetig daran, seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen gerecht zu werden. Dieses Engagement wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel 2024“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“.

Kontakt

  • Aufsichtsrat 2026
    NR_Aufsichtsrat_dm_Gruppenbild_john_rueck_breunig_werner.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    dm-drogerie markt
    Dateigröße:
    1280 x 720, 665 KB
    Download