Pressemitteilung -
EU-Parlament stimmt für Gentechnik-Verordnung mit Kennzeichnungspflicht
Straßburg / Karlsruhe, 7. Februar 2024. Das EU-Parlament hat heute in seiner Abstimmung den Entwurf der Gentechnik-Verordnung der EU-Kommission angenommen. Entgegen der Empfehlung des Umwelt- und Agrarausschusses hat sich das Plenum für die Kennzeichnung von Produkten der Neuen Gentechnik entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Saatgut bis ins Supermarktregal ausgesprochen.
„Wir begrüßen den Ausgang dieses Votums zur Kennzeichnungspflicht sehr. Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist somit die Grundlage geschaffen, auch in Zukunft vor dem Regal eine bewusste Entscheidung für oder gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel zu treffen“, sagt Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.
Gemeinsam hatten die Händler dm-drogerie markt und Alnatura, die Hersteller Alb-Gold, Frosta und die Andechser Molkerei sowie der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) mit mehr als 200 Partnern aus Lebensmittel-Handel und -Erzeugung Anfang Januar in einem offenen Brief an die EVP-Fraktion im EU-Parlament auf die verpflichtende Kennzeichnung von Gentechnik gedrängt.
Nachdem das EU-Parlament den Entwurf angenommen hat, stimmt die Vertretung der Mitgliedsstaaten, der EU-Rat darüber ab.