Direkt zum Inhalt springen
Visualisierung des neuen Kleinteileverteilzentrums, das bis 2029 unterhalb des dm-Verteilzentrums Wustermark entstehen soll. 

Pressemitteilung -

dm erweitert Kapazitäten am Logistik-Standort Wustermark

dm-drogerie markt baut den Logistik-Standort in Wustermark bei Berlin aus. Neben dem bisherigen Verteilzentrum entsteht ein zusätzliches, hochautomatisiertes Kleinteileverteilzentrum. Damit reagiert dm-drogerie markt auf die wachsende Sortimentsbreite und steigende Anforderungen bei Kleinteilen und dekorativer Kosmetik. Der Baubeginn ist für Anfang 2026 vorgesehen, die Inbetriebnahme für 2029. Für die Erweiterung investiert dm-drogerie markt mehr als 200 Millionen Euro in moderne Technik und optimierte Prozesse.

Strategische Investition in nachhaltiges Wachstum
„Mit dem zusätzlichen Verteilzentrum in Wustermark reagieren wir gezielt auf unser Wachstum in Menge und Sortiment, stärken die langjährige Versorgungsbasis für unsere dm-Märkte und investieren nachhaltig in die Zukunft unseres Logistiknetzwerks. Die Kapazitäten im Logistikzentrum für Kleinteile und dekorative Kosmetik in Weilerswist bei Bonn reichen perspektivisch nicht aus, um das wachsende Sortiment und die steigenden Anforderungen zu bedienen”, erläutert Wulf Kristian Bauer, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Logistik. „Der Standort Weilerswist bleibt als wichtiger Faktor für die zuverlässige Versorgung der dm-Märkte bestehen.”

Der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung Christoph Werner ergänzt: „Der Ausbau unseres Logistiknetzwerks ist ein logischer Schritt für die Zukunftsfähigkeit von dm. Gleichzeitig unterstreichen wir mit dieser Investition unser Vertrauen in die Region und die Bedeutung des Standorts Wustermark.”

Die Lieferung und Implementierung des Intralogistik-Konzepts mit modernster Technik und einem hohen Automatisierungsgrad leistet das Partnerunternehmen TGW Logistics aus Österreich. Zudem arbeitet dm bei diesem Projekt mit der FC-Gruppe für Projektcontrolling und Bauherrenbegleitung, der Logistikberatung nuno für das Projektmanagement sowie mit Phase 5 International in der Generalplanung des Baus zusammen.

„Wir freuen uns sehr über die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dm-drogerie markt bei der Erweiterung des Logistik-Standorts Wustermark. Es handelt sich um eine einzigartige Lösung für das Drogeriemarktsegment, die neue Maßstäbe setzt. Mit unserer Intralogistik-Expertise und einem hochautomatisierten, roboterbasierten System möchten wir dazu beitragen, die dm-Märkte schnell, effizient und zuverlässig zu beliefern“, sagt Martin Waldenberger, Chief Sales Officer Customer Unit Central Europe bei TGW Logistics.

Themen

Kategorien


Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 93.000 Menschen in rund 4.200 Märkten. In 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2024/2025 einen Umsatz von 19,19 Milliarden Euro erzielen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten mehr als 63.600 dm-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von 13,27 Milliarden Euro in 2.154 dm-Märkten.

2025 wählten Kundinnen und Kunden bei der Verbraucherumfrage Kundenmonitor dm zum beliebtesten deutschen Händler. In der bundesweiten Mitarbeiterbefragung des Magazins stern und der Online-Marktforschungsplattform statista zu „Deutschlands Top-Arbeitgeber 2025“ wurde dm zur Nummer eins gewählt.

dm arbeitet stetig daran, seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen gerecht zu werden. Dieses Engagement wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel 2024“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“.

Kontakt

  • Rendering dm KTVZ Wustermark.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    960 x 411, 224 KB
    Download