Direkt zum Inhalt springen
Aktueller Handelsmarkenmonitor: dm-Marken genießen besonders hohes Kundenvertrauen

Pressemitteilung -

Aktueller Handelsmarkenmonitor: dm-Marken genießen besonders hohes Kundenvertrauen

Karlsruhe, 15. Mai 2025. In Zeiten gestiegener Preise für Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs gewinnen Handelsmarken an Beliebtheit. Das ist ein Ergebnis des Handelsmarkenmonitors 2025, den das Marktforschungsinstitut Ipsos in Kooperation mit der Lebensmittel Zeitung (LZ) erstellt hat.

dm-Marken genießen laut den gerade veröffentlichten Ergebnissen der Studie bei Verbraucherinnen und Verbrauchern besonders großes Vertrauen. Im Lebensmittelhandel gehört dm mit seinen dm-Marken demnach zu den „Qualitäts-Champions“. Die dm-Marken überzeugen die Befragten darüber hinaus durch das beste Verhältnis von Qualität und Preis. Im Segment der Drogeriemärkte steht dm mit seinen dm-Marken in punkto Qualität und Preis auf Platz eins beim Thema Kundenzufriedenheit.

Laut Handelsmarkenmonitor steigt generell das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in Handelsmarken. 73 Prozent der Befragten (Vorjahr: 69 Prozent) stufen sie als ebenso vertrauenswürdig ein wie Herstellermarken. 65 Prozent (Vorjahr: 56 Prozent) der Befragten sind überzeugt, dass Handelsmarken ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten als Herstellermarken.

Mehr als drei Jahrzehnte nach Einführung der ersten dm-Marken umfasst das Angebot von dm heute 29 Marken, darunter alverde NATURKOSMETIK, babylove, Balea, dmBio und Dontodent. Jüngster Neuzugang ist die Interieur-Marke dm home. Über alle Sortimente hinweg eint die mehr als 5.500 Produkte der konsequente Anspruch an Qualität und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

„Das im aktuellen Handelsmarkenmonitor zum Ausdruck gebrachte Vertrauen der Kundinnen und Kunden bestätigt uns in unserem Anspruch, eine große, an den Kundenbedürfnissen orientierte und sorgfältig kuratierte Vielfalt an dm-Marken anzubieten“, sagt Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für Produktmanagement und Nachhaltigkeit. „Zu unserem guten Abschneiden bei der Kundenbefragung tragen auch langfristig angelegte Partnerschaften mit unseren Herstellpartnern bei.“

Der Handelsmarkenmonitor von Lebensmittel Zeitung (LZ) und Ipsos ermittelt einmal jährlich auf repräsentativer Datenbasis den Status quo der Wahrnehmung von Handelsmarken. Basis sind 1000 Interviews mit Personen ab 18 Jahren in Deutschland mit Einkaufsverantwortung im Haushalt.

Themen

Kategorien


Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit rund 90.000 Menschen in weit mehr als 4.000 Märkten. In 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatz von 17,74 Milliarden Euro erzielen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten mehr als 60.300 dm-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von 12,47 Milliarden Euro. 2024 wählten Kundinnen und Kunden bei der Verbraucherumfrage Kundenmonitor dm erneut zum beliebtesten Drogeriemarkt. In der bundesweiten Mitarbeiterbefragung des Magazins stern und der Online-Marktforschungsplattform Statista zu „Deutschlands Top-Arbeitgeber 2025“ wurde dm zur Nummer eins gewählt. dm arbeitet stetig daran, seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen gerecht zu werden. Dieses Engagement wurde 2023 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel 2024“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem neuen „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“.

Kontakt

  • dm-Markenwolke_Mai2025_.jpg
    dm-Markenwolke_Mai2025_.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    dm-drogerie markt
    Dateigröße:
    1280 x 720, 69,9 KB
    Download