Direkt zum Inhalt springen

News -

Kerstin Erbe: „Die klare Vision lautet hundert Prozent Bio“

Karlsruhe / Stuttgart, 9.2.2026. dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe schilderte heute in Anwesenheit des Landesministers für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, MdL, und Vertretern der Bio-Branche in Stuttgart ihre Vision einer vollständig biologischen Lebensmittelerzeugung. Anlass war ein vom Landesministerium einberufenes Branchentreffen zur Vorstellung des erweiterten Bio-Aktionsplans „Bio aus Baden-Württemberg“ durch Landesminister Peter Hauk.

Mit seinem klaren Fokus auf Bio verzeichnet dm seit Jahren kontinuierlich hohe Wachstumszahlen. Doch während die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln kontinuierlich steige, komme es in der Erzeugung teilweise zu Engpässen, erläuterte Minister Hauk. Ziel des Bio-Aktionsplans ist es deshalb, die steigende Nachfrage zu bedienen und den Weg zu mindestens 30 Prozent Bio-Anbaufläche bis 2030 zu ebnen. Aktuell würden in Baden-Württemberg rund 15 Prozent der Flächen biologisch bewirtschaftet, so der Minister.

Kerstin Erbe sieht hier einen Systemfehler. Während sich die ökologischen Kosten der konventionellen Erzeugung sozialisierten, würden die Kosten der biologischen Erzeugung bei den Landwirtinnen und Landwirten internalisiert, was zu einer Schieflage zu Lasten der Bio-Erzeugung führe.

Kerstin Erbe: „Mit dem morgigen Start der Weltleitmesse BIOFACH erfährt dieses wichtige Thema gerade richtigerweise mehr Aufmerksamkeit. Denn es geht um etwas Essentielleres als nur eine Anbauweise. Es geht um die Gesundheit unseres Planeten und darum, dass Lebensmittel den Namen ‚Lebensmittel‘ wirklich verdienen.“

Themen

Kontakt

  • dmxLMBW_Bio-Aktionsplan BW.tif
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .tiff
    Copyright:
    dm-drogerie markt
    Dateigröße:
    5712 x 4284, 93,4 MB
    Download