Direkt zum Inhalt springen
Christoph Werner plädiert für europäisches Menschenrechts-Siegel

News -

Christoph Werner plädiert für europäisches Menschenrechts-Siegel

Karlsruhe, 7. Februar 2024. Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt, äußert sich in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin „Capital“ und dem „Stern“ zur geplanten Lieferkettensorgfaltspflichten-Richtlinie der Europäischen Union. Christoph Werner weist in dem Gespräch darauf hin, dass Europa für viele außereuropäische Fabriken nur ein Abnehmer von vielen sei, europäische Standards daher von Unternehmen kaum durchgesetzt werden könnten.

„Wir wollen, dass Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden für Produkte, die wir in der Europäischen Union konsumieren. Die Frage ist nur, wie wir das Ziel erreichen und wer die relevanten Akteure dabei sind. Ich plädiere dafür, dass so etwas ordnungspolitisch durch Handelsabkommen gelöst werden muss und nicht über die Wirtschaft. Ich beobachte aber, dass abgeschlossene Handelsabkommen mit der Europäischen Union inzwischen eher die Ausnahme als die Regel sind. Stattdessen sagt man jetzt, die Wirtschaft soll das machen. Die Anforderung an die Unternehmen ist im Prinzip, dass in den Ländern, in denen wir produzieren, nach europäischen Rechtsnormen gehandelt wird. Wir haben aber nicht wirklich Möglichkeiten dazu, solche Dinge durchzusetzen", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung von dm.

Für Wirtschaft und Handel schlägt Christoph Werner ein Siegel für die Einhaltung europäischer Menschenrechtsstandards vor, das sich an dem erfolgreichen Vorbild der Bio-Kennzeichnung orientiert. „Durch die Tatsache, dass es diese Siegel gibt, fangen die Konsumenten an, darauf zu achten. Und dann merken Handelsunternehmen und Hersteller, dass sie damit einen Unterschied machen können".

Lesen Sie das vollständige Interview hier im Stern.

Themen

Kategorien

Kontakt

So erreichen Sie das dm-Presseteam

So erreichen Sie das dm-Presseteam

Pressekontakt +49 721 5592 1195
Herbert Arthen

Herbert Arthen

Pressekontakt Pressesprecher +49 721 5592 1195

Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt

dm-drogerie markt wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit mehr als 60.300 Mitarbeitern. Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment des Onlineshops dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte und umfasst mehr als 18.000 Artikel. Die dm-Sortimentsbereiche sind: Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düfte, Gesundheit und Naturkost, Babynahrung, Babykleidung, Babypflege, Haushalt, Foto, Hygieneartikel, Tiernahrung.

dm-drogerie markt

Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
Deutschland