News -
„50 Jahre dm – Lust auf Zukunft“ erhält BrandEx Award in der Kategorie Best Live PR
Karlsruhe, 19. Januar 2024. „Lust auf Zukunft“, das Motto des Jubiläumsjahres 50 Jahre dm, hat 2023 nicht nur 51.000 dm-Mitarbeitende sowie eine breite Öffentlichkeit in ganz Deutschland inspiriert. Das Jubiläumsjahr hat auch die Fachjury des BrandEx Award begeistert. Sie hat „50 Jahre dm – Lust auf Zukunft“ jetzt mit dem BrandEx Award in Silber in der Kategorie Best Live PR ausgezeichnet.
Der BrandEx Award ist ein Kreativ-Award für erfolgreiche Live-Kommunikation und wird jährlich von fwd:Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft vergeben. Unternehmen und Agenturen hatten 176 Projekte eingereicht, die von einer unabhängigen Fachjury gesichtet und bewertet wurden.
Die Juroren überzeugte der integrierte Ansatz des dm-Jubiläumsjahres. Sie würdigten zugleich „die hohe Reichweite der Veranstaltungen über die verschiedenen Touchpoints hinweg“. Das dm-Jubiläumsjahr brachte sowohl die Mitarbeitenden von dm als auch Kundinnen und Kunden in Deutschland in den Dialog über Zukunftsthemen und machte „Lust auf Zukunft“. Es ging auf lokaler wie nationaler Ebene um Zukunftsfragen wie das Miteinander in der Gesellschaft, unsere Ökologische Zukunftsfähigkeit, Perspektiven für Jugendliche, die Arbeitswelt der Zukunft und Gesundheit.
Zum Auftakt förderte dm im Rahmen einer Sozialinitiative rund 3.000 Projekte von Vereinen, Organisationen oder Initiativen, die sich für die Zukunftsthemen engagieren. In den mehr als 2.100 dm-Märkten stellten sich Zukunftsprojekte aus dem lokalen Umfeld vor. Kundinnen und Kunden konnten ihrem Favoriten ihre Stimme geben. Auf Landes-, Stadt- und Bürgerfesten und Festivals initiierte dm lokale Dialoge, die Menschen die Möglichkeit gaben, über Zukunftsthemen in den Austausch zu kommen. Den vielbeachteten Abschluss bildete Ende September die dm-Zukunftswoche in Berlin. Jeden Tag tauschten sich im Kraftwerk Berlin auf dem Podium renommierte Gäste aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft, Medien und Kultur zu den Zukunftsthemen aus und gaben wertvolle Denkanstöße. „Wir freuen uns, dass wir die Jury mit unserer integrierten Jubiläumsinitiative 'Lust auf Zukunft' überzeugen konnten und danken unseren Agenturpartnern für diese gemeinsam entwickelte und umgesetzte Leistung“, sagt Mario Bertsch, bei dm verantwortlich für den Gesamtbereich Marketing und Digital.