Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio und dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte

Karlsruhe, 9. September 2025. dm-drogerie markt und den drei dm-Marken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und dmBio ist erneut die Re-Validierung mit dem GREEN BRAND Germany Award gelungen. Auf den insgesamt elf Messgrößen, entlang derer die Jury des GREEN BRAND Awards alle zwei Jahre bewertet, konnte dm seine Ergebnisse von 2023 teilweise übertreffen. Insbesondere in den Kategorien Wasserverbrauch (50 Prozent; +33 Prozentpunkte) und Emissionen* (100 Prozent; + 40 Prozentpunkte) konnte dm zulegen. Im Re-Validierungsverfahren konnte dm mit einem herausragenden Ergebnis den Spitzenwert unter mehr als 50 bewerteten Dienstleistern aus sieben europäischen Ländern erreichen.

„Die Jury konnte deutlich erkennen, dass dm die anspruchsvollen Kriterien der GREEN BRAND Zertifizierung nicht nur erfüllt, sondern diese nun über Jahre hinweg auf einem bemerkenswert hohen Niveau ausbaut. Mit seinen Eigenmarken bietet dm seinen Kundinnen und Kunden eine glaubwürdige Auswahl nachhaltigerer Produkte im Drogeriesegment“, gratuliert Norbert Lux, Initiator und Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation GmbH.

Auch Juryvorsitzender und Methodik-Partner mit dem Institut für Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Carsten Baumgarth von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin kommentiert die Re-Validierungen von dm: „Die dm-Produktmarken sind nicht nur ökologisch ‚ausgezeichnet‘, sondern ermöglichen durch das Pricing, die Reichweite sowie die Qualität und Markenstärke ein ökologisches Konsumverhalten in der ‚Masse‘. Nur dadurch kann die notwendige Nachhaltigkeitstransformation gelingen.“

„Mit nachhaltigen Produkten für einen zukunftsfähigen Konsum gehen viele Menschen den ersten Schritt hin zu einer lebenswerten Zukunft in ihrem ganz eigenen Umfeld. Ein zukunftsfähiger Handel ist für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen also unablässig. Die erfolgreiche Re-Validierung mit dem GREEN BRANDS Verfahren ist Anerkennung für die täglichen Anstrengungen vieler Kolleginnen und Kollegen, unsere Produkte, Dienstleistungen und unser Handeln stärker mit der Natur in Einklang zu bringen“, sagt Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für das Produktmanagement und Nachhaltigkeit bei dm.

dm ist nun bereits zum vierten Mal als GREEN BRAND Germany ausgezeichnet, während die Marken ALANA und alverde NATURKOSMETIK bereits zum siebten Mal und dmBio zum fünften Mal das GREEN BRAND Gütesiegel erhalten.

* Die Kategorie „Emissionen“ wird sehr umfangreich abgefragt und misst Verbesserungen beim Monitoring sowie konkrete Umsetzungen und Zielsetzungen in den Bereichen ökologischer Fußabdruck, Klimaschutzmaßnahmen und -strategien.

Zu GREEN BRAND

GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige Markenbewertungs-Organisation. Das GREEN BRAND Gütesiegel bestätigt als eingetragene und geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit, dass Waren und Dienstleistungen mit dem GREEN BRAND Gütesiegel einen bestimmten und in der GRENN BRAND Satzung festgelegten Qualitätsstandard erfüllen, welche sie in einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren erhalten. Die Einhaltung der Standards einer EU-Gewährleistungsmarke wird von einem Dritten, z. B. einem Verband, der die Erlaubnis zur Verwendung erteilt, kontrolliert. Damit sichert GREEN BRAND den ausgezeichneten Marken Exklusivität und gewährleistet überprüfte ökologische Nachhaltigkeit. Es wird an Marken und Unternehmen vergeben, die sich für Nachhaltigkeit, Umwelt-/Klimaschutz und einen gesunden Lebensstil einsetzen und dies in einer unabhängigen, strengen Zertifizierung nachweisen. Die Jury setzt sich aus hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Agenturen und Umweltverbänden zusammen und verleiht in internationaler Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich das GREEN BRANDS Gütesiegel.

Themen

Kategorien


Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit rund 90.000 Menschen in weit mehr als 4.000 Märkten. In 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatz von 17,74 Milliarden Euro erzielen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten mehr als 60.300 dm-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von 12,47 Milliarden Euro. 2024 wählten Kundinnen und Kunden bei der Verbraucherumfrage Kundenmonitor dm erneut zum beliebtesten Drogeriemarkt. In der bundesweiten Mitarbeiterbefragung des Magazins stern und der Online-Marktforschungsplattform Statista zu „Deutschlands Top-Arbeitgeber 2025“ wurde dm zur Nummer eins gewählt. dm arbeitet stetig daran, seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen gerecht zu werden. Dieses Engagement wurde 2023 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel 2024“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem neuen „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“.

Kontakt

  • 25-09-09 dmNR_Green Brand Award_Uli Deck.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    dm-drogerie markt
    Dateigröße:
    2126 x 1424, 1,42 MB
    Download