Pressemitteilung -
Spatenstich in Neuried: Neuer dm-Markt wird hölzern, rückbaubar und zukunftsfähig
Karlsruhe /Neuried, 4. Juli 2024. Im badischen Neuried zelebrierten Bürgermeister Tobias Uhrich, Bauamtsleiter Peter Winkels und die dm-Projektbeteiligten Volker Eckl und Jonas Scharke mit dem Spatenstich des neuen dm-Marktes am heutigen Vormittag einen weiteren Meilenstein für zukunftfähiges Bauen bei dm. Über die kommenden Monate entsteht wenige Kilometer von Offenburg entfernt ein dm-Markt in modularer, rückbaubarer und rein hölzerner Bauweise. Das Gebäude wird mit seiner Fertigstellung im Frühjahr 2025 einen neuen Maßstab im Bau von Handelsimmobilien bei dm setzen.
„Mit unserem dm-Markt aus rückbaubaren Holzmodulen lassen wir hier in Neuried einen zukunftsweisenden Drogeriehandelsplatz entstehen. Kreislauffähigkeit bedeutet, dass dieser Markt nicht etwa zu seiner Eröffnung zu wahrer Vollendung findet, sondern in vielen Jahren, wenn die Holzbauteile weiterverwertet werden. Wir haben uns bewusst für den nachwachsenden Rohstoff Holz entschieden, da er CO₂ bindet und somit den ökologischen Fußabdruck deutlich reduziert“, sagte Jonas Scharke, verantwortlicher dm-Projektleiter für den Bau des dm-Marktes in Neuried.
Den Neuriederinnen und Neuriedern wird der Bau insbesondere durch die Errichtung der Holzwände auffallen, deren Material aus einem Umkreis von maximal 50 Kilometern im Schwarzwald gewonnen und dessen Holzbauteile von dem lokalen Unternehmen Holzhaus Fabrik in Breisach am Rhein angefertigt werden. Damit betont dm seine Verbundenheit mit der Region Neuried. Der neue dm-Markt wird künftig rund 650 m2Verkaufsfläche umschließen. Darüber hinaus zeichnet sich der dm-Markt durch eine Photovoltaik-Anlage mit rund 80 Kilowatt Peak Leistung, einer innovativen wassergeführten Hauskühltechnik und einer großflächigen Dachbegrünung aus.
Die Zukunftsfähigkeit des neuen dm-Marktes für die Region betont auch Neurieds Bürgermeister Tobias Uhrich bei seinem Grußwort anlässlich der ersten Bauetappe: „Der Spatenstich für den neuen dm-Markt in Neuried markiert einen wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde. Wir freuen uns sehr, dass dm sich für Neuried entschieden hat und sind überzeugt, dass der neue Markt eine Bereicherung für unsere Bürgerinnen und Bürger darstellt. Mit dem neuen dm-Markt schaffen wir nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern stärken auch die lokale Wirtschaft und das Gemeinschaftsgefühl in Neuried.“
Weitere Informationen zu unserem Bauvorhaben in Neuried und weitere Konzepte für zukunftsfähige dm-Märkte, wie etwa in Aidlingen, wo im Herbst 2024 ein ebenfalls ökologisch ambitionierter dm-Markt in Holzhybridbauweise entsteht, finden Sie unter dm.de.
Themen
Kategorien
Über dm-drogerie markt
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit rund 80.000 Menschen in mehr als 4.000 Märkten. In den derzeit 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro erzielen. Im letzten abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten rund 51.000 dm-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von 11,4 Milliarden Euro. 2023 wählten Kundinnen und Kunden bei der Verbraucherumfrage Kundenmonitor dm erneut zum beliebtesten Drogeriemarkt. In der bundesweiten Mitarbeiterbefragung zu „Deutschlands Top-Arbeitgeber 2024“ wurde dm zur Nummer eins gewählt. dm arbeitet stetig daran, der Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen gerecht zu werden. Dieses Engagement wurde 2023 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel 2024“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ auf www.dm.de/Nachhaltigkeitsbericht.