Direkt zum Inhalt springen
Pro Climate von dm-drogerie markt mit dem Deutschen Nach­haltig­keits­preis Design 2022 ausgezeichnet

Pressemitteilung -

Pro Climate von dm-drogerie markt mit dem Deutschen Nach­haltig­keits­preis Design 2022 ausgezeichnet

Im Rahmen des 14. Deutschen Nachhaltigkeitstages wurden am gestrigen Abend in Düsseldorf die Sieger des Deutschen Nachhaltig­keits­preises (DNP) bekannt gegeben. Die umweltneutrale* Produktreihe Pro Climate von dm konnte sich in der Kategorie „Design“ behaupten und gewann die Auszeichnung. „Wir sind besonders stolz, dass wir diese großartige Auszeichnung für unser Pionier- und Herzens­projekt Pro Climate erhalten“, so Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für das Ressort Produkt­management. „Der Preis bestätigt uns in unserem nach­haltigen Engagement und spornt uns an, auch weiterhin mit vollem Einsatz an zukunftsfähigen Projekten zu arbeiten.“

2021 standen die Trans­formations­felder Klima, Ressourcen, Biodiversität, Gesellschaft und Lieferkette im Fokus des Deutschen Nach­haltig­keits­preises. Das Spitzenfeld überzeugte durch vorbildliche Beispiele nachhaltiger Gestaltung und war geprägt von einer facettenreichen Vielfalt. Ein besonderes Augenmerk legte die Jury bei der Auswahl der Sieger auf deren Trans­formations­potenzial für eine nachhaltige Zukunft.

Mit der Produktreihe Pro Climate hat dm-drogerie markt als derzeit erstes Unternehmen 14 dm-Marken-Produkte entwickelt, die nicht nur klima-, sondern erstmalig sogar umweltneutral* sind. Darunter zum Beispiel Produkte der Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, Denkmit oder SUNDANCE. Gemeinsam mit der TU Berlin und den Herstell­partnern wurden die Auswirkungen der Produkte auf die Umwelt umfassend analysiert und reduziert. Verbleibende, nicht vermeidbare Umweltauswirkungen aus der Produktion und Verpackungsentsorgung der Produkte kompensiert dm in gleich fünf Umweltkategorien: Klimawandel, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog und Ozonabbau. Durch Renaturierungs­projekte in Deutschland leistet dm in Zusammenarbeit mit HeimatERBE hierbei einen Beitrag zur Wiederherstellung der ökologischen Balance. Im Regal sind die neuen Produkte durch das einheitliche Verpackungsdesign und das aufmerksam­keits­stark integrierte Pro Climate Logo sehr gut zu identifizieren. Mit der Produktserie erweitert dm sein Umwelt­versprechen und animiert Kundinnen und Kunden hierdurch, noch bewusster einzukaufen und ihren Alltag insgesamt noch umwelt­schonender zu gestalten. Dieses Engagement wurde jetzt durch die Auszeichnung mit dem Deutschen Nach­haltig­keitspreis gewürdigt.

Ausgezeichnet wurde die Marke Pro Climate im August 2021 bereits als GREEN BRAND Germany. Das GREEN BRAND Gütesiegel erhalten Marken, die sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzen und dies in einer strengen Zertifizierung beweisen.

*Kompensation von CO₂-Emissionen, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog & Ozonabbau

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Er prämiert wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Seit 2020 orientiert sich die Auszeichnung noch stärker an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Trans­formationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Fairness und Gesellschaft.

Tags


Über dm-drogerie markt
Das Sortiment des – laut Kundenmonitor 2021 – beliebtesten Händler im Lebensmitteleinzelhandel bietet eine umfassende Auswahl an Produkten aus den Bereichen Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düften, Ernährung, Haushalt, Hygiene, Foto, Gesundheit und Tiernahrung. Bei der Gestaltung des Sortiments ist es dm ein besonderes Anliegen immer wieder innovative Wege zu gehen und umwelt- und ressourcenschonende Produkte sowie Services anzubieten. Neben einer Vielzahl an festen Produkten beispielsweise der meistverkauften zertifizierten Naturkosmetikmarke alverde, steht Kunden eine große Auswahl an Artikeln ohne Mikroplastik und ohne wasserlösliche rein synthetische Polymere zur Verfügung. Gemeinsam mit der TU Berlin hat dm zudem als erstes Unternehmen die umweltneutrale Produktserie „Pro Climate“ für die dm-Marken entwickelt. Damit geht dm einen weiteren wichtigen Schritt in eine umweltbewusstere Zukunft. In mehr als 20 ausgewählten dm-Märkten können Kunden darüber hinaus Nachfüllstationen für Spül- und Waschmittel sowie Pflegeduschen nutzen. Dadurch werden dm-Kunden in die Lage versetzt Verpackungen einzusparen und zu vermeiden. Einen Einblick in die weiteren vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ auf dm.de/Nachhaltigkeitsbericht sowie weitere Informationen zu Pro Climate unter dm.de/klima

Pressekontakt

Herbert Arthen

Herbert Arthen

Pressekontakt Pressesprecher +49 721 5592 1195

Zugehöriger Content

Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt

dm-drogerie markt wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit mehr als 41.000 Mitarbeitern. Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment des Onlineshops dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte und umfasst mehr als 18.000 Artikel. Die dm-Sortimentsbereiche sind: Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düfte, Gesundheit und Naturkost, Babynahrung, Babykleidung, Babypflege, Haushalt, Foto, Hygieneartikel, Tiernahrung.

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
Deutschland