Direkt zum Inhalt springen
Künstliche Intelligenz in den dm-Märkten: Filialmitarbeitende verproben dmGPT

Pressemitteilung -

Künstliche Intelligenz in den dm-Märkten: Filialmitarbeitende verproben dmGPT

Karlsruhe, 5. März 2024. Seit Sommer 2023 stand dmGPT (dm Generative Pre-trained Transformer) den Mitarbeitenden im dm-dialogicum und in den drei Verteilzentren in Waghäusel, Weilerswist und Wustermark zur Verfügung. Seit Freitag, 16. Februar 2024, können nun auch die Mitarbeitenden in den dm-Märkten die KI-Sprachmodelle in GPT-3.5 oder GPT-4 im unternehmenseigenen und selbst betriebenen Chatbot dmGPT nutzen

dmGPT stellt allen Mitarbeitenden eine umfassende Informationsdatenbank und Lösungsplattform zur Verfügung, um sie bei ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen. Die Nutzung des unternehmenseigenen Chatbots ist freiwillig.

„Uns ist es wichtig, auch die Mitarbeitenden in den dm-Märkten mit dmGPT vertraut zu machen und diese zukunftsweisende Technologie im Handel zu verproben“, sagt Roman Melcher, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort IT und dmTECH. „Mit der Ausweitung auf die dm-Märkte möchten wir sicherstellen, dass unsere Teams vor Ort schnell und einfach auf relevante Informationen zugreifen können, um ihre Arbeitsabläufe zu erleichtern.“

Die Einführung von dmGPT in den dm-Märkten vor rund zwei Wochen ist der Beginn einer Test- und Erprobungsphase. Das Feedback der Mitarbeitenden ist dabei besonders wichtig, um zu erfahren, wie die KI sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützt und welche Anwendungsfälle besonders hilfreich sind. „Bereits in den ersten Wochen haben wir ein spürbares Interesse an dieser Technologie und eine starke Neugier, sie auszuprobieren, festgestellt“, sagt Roman Melcher weiter.

Lesen Sie hier die News zur Einführung von dmGPT im dialogicum.

Themen

Kategorien


Über dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit rund 80.000 Menschen in mehr als 4.000 Märkten. In den derzeit 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro erzielen. Im letzten abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten rund 51.000 dm-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von 11,4 Milliarden Euro. 2023 wählten Kundinnen und Kunden bei der Verbraucherumfrage Kundenmonitor dm erneut zum beliebtesten Drogeriemarkt. Zudem ist dm-drogerie markt der beliebteste Arbeitgeber im deutschen Handel. In der bundesweiten Mitarbeiterbefragung zu „Deutschlands Top-Arbeitgeber 2024“ wurde dm zur Nummer eins gewählt. dm arbeitet stetig daran, der Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen gerecht zu werden. Dieses Engagement wurde 2023 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel 2024“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ auf www.dm.de/Nachhaltigkeitsbericht.

Kontakt

So erreichen Sie das dm-Presseteam

So erreichen Sie das dm-Presseteam

Pressekontakt +49 721 5592 1195
Herbert Arthen

Herbert Arthen

Pressekontakt Pressesprecher +49 721 5592 1195

Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt

dm-drogerie markt wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit mehr als 51.000 Mitarbeitern. Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment des Onlineshops dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte und umfasst mehr als 18.000 Artikel. Die dm-Sortimentsbereiche sind: Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düfte, Gesundheit und Naturkost, Babynahrung, Babykleidung, Babypflege, Haushalt, Foto, Hygieneartikel, Tiernahrung.

dm-drogerie markt
Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
Deutschland