Pressemitteilung -
Kostenlose Periodenproduktspender für Schulen: Jessa startet Gewinnspiel gegen Periodenarmut
Karlsruhe, 13. Januar 2025. Im Rahmen ihrer Kooperation mit READY FOR RED verlost die dm-Marke Jessa im Januar 2025 kostenlose Periodenproduktspender an 100 Schulen in ganz Deutschland.
Die drei Spender pro Schule werden mit Binden und Tampons von Jessa ausgestattet und sollen allen Schülerinnen den Zugang zu Menstruationsartikeln ermöglichen, um so einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Periodenarmut zu leisten. Zudem sponsert Jessa den Gewinner-Schulen einen dm-Gutschein im Wert von 250 Euro, der für die Nachbestellung weiterer Produkte verwendet werden kann.
Das Gewinnspiel richtet sich an alle weiterführenden Schulen in Deutschland. Interessierte Schulen können ab dem 16. Januar (10:00 Uhr) bis zum 26. Januar (23:59 Uhr) über die Instagram-Seite der erdbeerwoche, dem Sozialunternehmen hinter READY FOR RED, an der Verlosung teilnehmen. Die Gewinner-Schulen werden bis Anfang Februar ausgelost und verständigt.
Jessa und die digitale Lernplattform READY FOR RED setzen sich gemeinsam dafür ein, speziell junge Menschen umfassend über die Menstruation aufzuklären und den Zugang zu Hygieneprodukten an Schulen zu verbessern.
Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler zusätzlich auf moderne und ansprechende Weise über das Thema Periode aufklären möchten, haben die Möglichkeit, über READY FOR RED kostenlosen Zugang zur Lernplattform sowie zur dazugehörigen Lernbox zu erhalten. Dieses Informationsangebot bietet umfangreiche Materialien und interaktive Inhalte, um die Aufklärung über Menstruation altersgerecht und zeitgemäß zu gestalten.
„Rund 23 Prozent der Frauen und Mädchen in Deutschland empfinden die monatlichen Kosten für Menstruationsprodukte als finanzielle Belastung*. Viele von ihnen sind von Periodenarmut betroffen und haben keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu Hygieneartikeln. Wir bei dm möchten dazu beitragen, soziale Barrieren abzubauen. Mit der Verlosung kostenloser Periodenproduktspender möchten wir jungen Menschen den Zugang zu Menstruationsartikeln erleichtern und einen Schritt in Richtung sozialer Gerechtigkeit gehen“, sagt Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für die dm-Marken.
Weitere Informationen zur Kooperation finden Sie unter: www.dm.de/ready-for-red.
Zu READY FOR RED
Die Lernplattform READY FOR RED wurde von dem Sozialunternehmen erdbeerwoche entwickelt und bietet Schulen sowie Jugendorganisationen kostenlosen Zugang zu einer Lernbox mit Periodenprodukten und digitalen Materialien zum Thema Menstruation. Ihr Ziel ist es, das Bewusstsein für Menstruation und Hygiene zu schärfen und junge Menschen zu informieren, um eine offenere und gerechtere Auseinandersetzung mit dem Thema zu fördern.
*Quelle: Plan International; Katharina Hofmann (2023): „Erfolg im Kampf gegen Periodenarmut“. Verfügbar unter: https://www.plan.de/magazin/ar... [Abrufdatum: 16.12.24].
Themen
Kategorien
Zu dm-drogerie markt
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 89.100 Menschen in weit mehr als 4.000 Märkten. In 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatz von 17,74 Milliarden Euro erzielen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten mehr als 60.300 dm-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von 12,47 Milliarden Euro. 2024 wählten Kundinnen und Kunden bei der Verbraucherumfrage Kundenmonitor dm erneut zum beliebtesten Drogeriemarkt. In der bundesweiten Mitarbeiterbefragung zu „Deutschlands Top-Arbeitgeber 2024“ wurde dm zur Nummer eins gewählt. dm arbeitet stetig daran, seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen gerecht zu werden. Dieses Engagement wurde 2023 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel 2024“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“.