Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Gemeinsam Haltung zeigen: dm setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und engagiert sich für mehr Zivilcourage

Gemeinsam mit UN Women Deutschland und L’Oréal Paris unterstützt dm-drogerie markt die UN-Kampagne „Orange the World“ und macht auf Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam.

Berlin/Karlsruhe, 26. November 2025. Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen, setzte dm gemeinsam mit UN Women Deutschland und L’Oréal Paris ein Zeichen. Im Rahmen der UN-Kampagne „Orange The World“ fand im dm-Markt in der Tauentzienstraße 2-3 in Berlin ein Aktionstag statt, der Menschen ermutigte, aktiv gegen Belästigung und Gewalt einzuschreiten.

Die Besucherinnen und Besucher erwarteten von UN Women Deutschland und L’Oréal Paris geleitete Workshops, Informationsstände und interaktive Trainings rund um „Orange the World" und die Initiative „Stand Up – gegen Belästigung in der Öffentlichkeit“. Moderatorin, Finanz-Podcasterin und Speakerin Janin Ullmann, langjähriges Gesicht der L’Oréal Paris-Initiative „Stand Up“, engagierte sich als Unterstützerin und übernahm an dem Tag zweimal die Kasse in dem dm-Markt. Die Einnahmen der Aktion wurden von dm aufgerundet und kommen UN Women Deutschland sowie dem Frauenhaus Erfurt zugute.

Frauke Klos, Geschäftsbereichsverantwortliche Kommunikation bei dm, betont: „Als Teil von „Orange The World“ möchten wir gemeinsam mit unseren Partnern zeigen, wie wichtig es ist, die Sicherheit von Frauen und Mädchen zu stärken und ihre Selbstwirksamkeit zu unterstützen. Bei dm glauben wir an die Kraft von Respekt und Miteinander und sind überzeugt, dass wir gemeinsam einen Beitrag dazu leisten können, ein achtsames und sicheres Umfeld zu fördern. Unser Ziel ist es, Mut zu machen und Wege zu eröffnen, wie Hinsehen und Handeln gelingen können.“

Parallel zur Veranstaltung wurden 15 Berliner dm-Märkte orange beleuchtet, um auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam zu machen. Darüber hinaus erstrahlten auch der Karlsruher Unternehmenssitz, das dm-dialogicum, und der Turmberg, eines der Wahrzeichen von Karlsruhe, in Orange. Die Farbe Orange steht dabei für Hoffnung, Wandel und eine bessere Zukunft.

Am 24. November wurden in einem Live-Talk auf den Instagram-Kanälen von dm, Janin Ullmann und UN Women Deutschland die zentralen Themen geschlechtsspezifischer Gewalt sowie die „5D-Methode“ behandelt. Sie besteht aus fünf Verhaltensregeln für Menschen, die Zeugen von Belästigung in der Öffentlichkeit werden oder selbst betroffen sind. Außerdem ging es in dem Talk um Gewalt als strukturelles Problem und um die mögliche Rolle von Männern als Verbündete, um die Sicherheit von Frauen und Mädchen zu fördern.

Vom 25. November bis 10. Dezember, dem Kampagnenzeitraum von „Orange the World“, bieten dm-Märkte in Potsdam, München, Köln und Hamburg weitere Möglichkeiten für Austausch und Information zur Kampagne und dem Trainingsprogramm „Stand Up“. Zudem finden am 4. Dezember im dm-dialogicum Workshops für Mitarbeitende statt, um auf das Thema aufmerksam zu machen und Selbstwirksamkeit und Sicherheit zu stärken.

27.-28. November 2025

dm-drogerie markt
Brandenburger Straße 49-51
14467 Potsdam

1.-2. Dezember 2025

dm-drogerie markt im Olympia-Einkaufszentrum
Hanauer Straße 68
80993 München

5.-6. Dezember 2025

dm-drogerie markt
Kalker Hauptstraße 55
51103 Köln

8.-9. Dezember 2025

dm-drogerie markt
Hamburger Straße 19
22083 Hamburg (Barmbek-Süd)

Orange The World

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Im Kampagnenjahr 2025 richtet UN Women Deutschland den Fokus auf Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum: auf der Straße, am Arbeitsplatz, in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Sport sowie in der digitalen Welt. Weitere Informationen: www.gewalt-stoppen.org

Stand Up gegen Belästigung in der Öffentlichkeit

2020 startete L’Oréal Paris gemeinsam mit der internationalen NGO Right To Be die globale Initiative „Stand Up – gegen Belästigung in der Öffentlichkeit“. Das kostenfreie Trainingsprogramm schafft weltweit Aufmerksamkeit für geschlechtsspezifische Belästigung im öffentlichen Raum und befähigt Menschen, aktiv dagegen einzuschreiten. Weitere Informationen: https://www.standup-international.com/de/de/

Themen


Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 93.000 Menschen in rund 4.200 Märkten. In 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2024/2025 einen Umsatz von 19,19 Milliarden Euro erzielen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten mehr als 63.600 dm-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von 13,27 Milliarden Euro in 2.154 dm-Märkten.

2025 wählten Kundinnen und Kunden bei der Verbraucherumfrage Kundenmonitor dm zum beliebtesten deutschen Händler. In der bundesweiten Mitarbeiterbefragung des Magazins stern und der Online-Marktforschungsplattform statista zu „Deutschlands Top-Arbeitgeber 2025“ wurde dm zur Nummer eins gewählt.

dm arbeitet stetig daran, seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen gerecht zu werden. Dieses Engagement wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel 2024“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“.

Kontakt

  • dm-drogerie markt, Janin Ullmann bei der Kassieraktion im dm, Hicham Omeirat, Orange The World, Stopp Gewalt gegen Frauen
    Janin Ullmann mit Hicham Omeirat im dm-markt beim Kassieren
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    L’Oréal Paris
    Dateigröße:
    6306 x 4206, 15,4 MB
    Download
  • Janin Ullmann bei der Spendenübergabe an UN Women Deutschland im dm-markt in Berlin
    Chiara Dell’Anna, Silvia Fullenkamp, Bettina Jahn, Janin Ullmann, Christiane von Roda, Hicham Omeirat.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    L’Oréal Paris
    Dateigröße:
    1920 x 1281, 550 KB
    Download
  • Janin Ullmann bei der Spendenübergabe für das Frauenhaus Erfurt anlässlich der Kampagne "Orange The World" im dm-markt
    Christiane von Roda, Janin Ullmann, Hicham Omeirat.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    L’Oréal Paris
    Dateigröße:
    1920 x 1281, 550 KB
    Download
  • dm-dialogicum leuchtet in Orange anlässlich der UN-Kampagne "Orange The World"
    dm-dialogicum anlässlich der Kampagne "Orange The World".jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    dm-drogerie markt
    Dateigröße:
    6556 x 4606, 17,9 MB
    Download
  • In Orange beleuchteter dm-Markt in der Tauentziehenstrasse, Berlin anlässlich der Kampagne "Orange The World"
    dm-Markt in der Tauentziehenstrasse, Berlin anlässlich der Kampagne "Orange The World".jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    dm-drogerie markt
    Dateigröße:
    3024 x 4032, 3,3 MB
    Download
  • Turmberg in Karlsruher Durlach leuchtet in Orange anlässlich der UN-Kampagne "Orange The World"
    Turmberg anlässlich der Kampagne "Orange The World".jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    dm-drogerie markt
    Dateigröße:
    8000 x 5530, 3,51 MB
    Download