Direkt zum Inhalt springen
dm spart durch innovative Verpackungen bei dm-Marken Kunststoff ein

Pressemitteilung -

dm spart durch innovative Verpackungen bei dm-Marken Kunststoff ein

Durch die Umstellung auf neue Tuben verzichtet dm bei den dm-Marken Balea, babylove und alverde NATURKOSMETIK ab sofort auf Neukunststoff und spart so Ressourcen und Material ein.

Karlsruhe, 5. August 2024. Eine Tube mit 40 mm Durchmesser hat durch den neuen im Design reduzierten Verschluss durchschnittlich 29 Prozent weniger Gewicht. Das führt zu einer CO2-Reduktion sowohl bei der Produktion als auch beim Transport. Diese Verbesserung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg von dm, ökologisch zukunftsfähig zu handeln und kontinuierlich an Innovationen zu arbeiten.

Die Umstellung auf materialreduzierte Tubenverschlüsse bei den Balea Professional-Shampoos und -Spülungen spart rund 23 Prozent Verschlussmaterial ein. Das sind insgesamt rund 16 Tonnen Kunststoff. ** Durch die Umstellung der Tuben der Balea Professional-Shampoos und -Spülungen werden pro Jahr rund 86 Tonnen Kunststoff durch recyceltes Material ersetzt.* Die Tuben des alverde NATURKOSMETIK Rasiergels Bio-Aloe Vera & Bio-Kamille und der After Shave Pflege kommen nun auch mit jeder Tube um 33 Prozent weniger Kunststoff aus, was 1,2 Tonnen Kunststoff entspricht.** Die Umstellung weiterer Produkte ist geplant. Durch den neuen gewichtsreduzierten Tubenverschluss, der für das gesamte babylove-Tuben-Sortiment eingesetzt wird, reduziert sich das Gewicht pro Produkt um bis zu 5,69 Gramm – das entspricht rund 30 Prozent und 4,2 Tonnen Kunststoff.**

Im Sinne der ökologischen Zukunftsfähigkeit setzt dm insbesondere bei den dm-Marken bei der Suche nach optimalen Verpackungslösungen auf nachhaltige Innovationen, Materialeinsparungen sowie den Einsatz von Recyclingmaterialien. Aus diesem Grund beinhalten die Verpackungen der dm-Markenprodukte bereits über 40 Prozent recycelten Kunststoff. Bis 2025 möchte dm den Anteil auf 50 Prozent erhöhen und setzt in der Weiterentwicklung der dm-Markenprodukte auf die Verwendung von Monomaterial-Verpackungen für eine bessere Recyclingfähigkeit. So besteht die Tube des Rasiergels aus mindestens 70 Prozent Recycling-Material, die des After-Shaves aus mindestens 61 Prozent.**. Durch den Einsatz von recyceltem Kunststoff werden weitere 86 Tonnen neuer Kunststoff vermieden.**

*Pro Jahr; Im Vergleich zum bestehenden Balea Professional-Sortiment und unter der Annahme, dass die gleiche Menge an Produkten verkauft wird.

** Pro Jahr; Im Vergleich zum vorherigen Sortiment der jeweiligen dm-Marke und mit Bezug auf die Abverkaufsmenge der Tuben 2023.

Im Bild: After Shave: ¹ Diese Verpackung ist recycelbar. Die Tube besteht aus mindestens 60 % Recycling-Material (ohne Verschluss). Rasiergel: ¹ Diese Verpackung ist recycelbar. Die Tube besteht aus mindestens 70 % Recycling-Material (ohne Verschluss). Shampoo + Spülung: * Instrumentaltest: Bei Kombinationsanwendung Balea Professional Oil Repair Shampoo und Spülung wird eine deutliche Verbesserung der Kämmbarkeit sowie eine Reduzierung von Haarschäden bewirkt. Dies beruht auf einer erhöhten Widerstandskraft der Haare gegen Haarbruch. Waschlotion: * 91,9 % der verwendeten Inhaltsstoffe inklusive Wasser sind natürlichen Ursprungs. Berechnet gemäß ISO 16128. Calendula-Creme: * 96,2 % der verwendeten Inhaltsstoffe inklusive Wasser sind natürlichen Ursprungs. Berechnet gemäß ISO 16128.

Themen

Kategorien


Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit rund 80.000 Menschen in mehr als 4.000 Märkten. In den derzeit 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro erzielen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten rund 51.000 dm-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von 11,4 Milliarden Euro. 2023 wählten Kundinnen und Kunden bei der Verbraucherumfrage Kundenmonitor dm erneut zum beliebtesten Drogeriemarkt. In der bundesweiten Mitarbeiterbefragung zu „Deutschlands Top-Arbeitgeber 2024“ wurde dm zur Nummer eins gewählt. dm arbeitet stetig daran, der Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen gerecht zu werden. Dieses Engagement wurde 2023 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel 2024“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ auf www.dm.de/Nachhaltigkeitsbericht.

Kontakt

So erreichen Sie das dm-Presseteam

So erreichen Sie das dm-Presseteam

Pressekontakt +49 721 5592 1195
Herbert Arthen

Herbert Arthen

Pressekontakt Pressesprecher +49 721 5592 1195

Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt

dm-drogerie markt wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit mehr als 51.000 Mitarbeitern. Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment des Onlineshops dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte und umfasst mehr als 18.000 Artikel. Die dm-Sortimentsbereiche sind: Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düfte, Gesundheit und Naturkost, Babynahrung, Babykleidung, Babypflege, Haushalt, Foto, Hygieneartikel, Tiernahrung.

dm-drogerie markt

Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
Deutschland