Direkt zum Inhalt springen
dm-Partner Ubica Robotics erhält Auszeichnung für fortschrittliche Technologie-Lösungen bei der reta-Verleihung 2024

Pressemitteilung -

dm-Partner Ubica Robotics erhält Auszeichnung für fortschrittliche Technologie-Lösungen bei der reta-Verleihung 2024

Düsseldorf/Karlsruhe. 28. Februar 2024. Bei der diesjährigen Verleihung des reta-Awards des EHI Retail Institute am Dienstag, 27. Februar 2024, wurden dm, dmTECH und das dm-Partner-Unternehmen Ubica Robotics in der Kategorie „Best AI & Robotics Application“ ausgezeichnet. Jan-David Walter, dmTECH-Teamverantwortlicher im Bereich Filialsensorik, Dominik Colling, Projektverantwortlicher bei dmTECH und der Ubica-Geschäftsführer Jonas Reiling nahmen den Preis in Düsseldorf entgegen. Das Technologie-Unternehmen hat mit seinen autonomen Scan-Robotern eine wegweisende Lösung für den Einzelhandel entwickelt.

Bei dm-drogerie markt sind die Scan-Roboter bereits seit Mitte 2022 produktiv im Einsatz. Die Entscheidung von dm und dmTECH für die autonomen Regalscanroboter von Ubica Robotics basiert auf der Effizienz und Genauigkeit dieser innovativen Technologie. Die Roboter nutzen Kameras, Sensoren und KI-basierte Bildverarbeitungsalgorithmen, um präzise digitale Zwillinge der dm-Märkte zu erstellen. Diese umfassen beispielsweise Realogramme und Bestandsinformationen, die unter anderem eine automatische Erkennung von Präsenzlücken ermöglichen.

Durch den Einsatz der Scan-Roboter von Ubica konnten dm und dmTECH das Einkaufserlebnis der Kundinnen und Kunden durch eine verbesserte Produktverfügbarkeit steigern und gleichzeitig den Bedarf an manuellen Bestandskontrollen reduzieren. Darüber hinaus unterstützt ein Smartphone-basierter Produktfinder die Mitarbeitenden bei Aufgaben wie der Warenverräumung oder Kommissionierung, was zu einer großen Zeitersparnis für Mitarbeitende führt.

„Der Scan-Roboter von Ubica ist ein bedeutender Fortschritt bei der digitalen Transformation unserer dm-Märkte. Die frühzeitige Beschäftigung mit dieser Technologie eröffnet uns einerseits neue Möglichkeiten, andererseits finden wir als Menschen einen evolutionären Zugang zu diesen Technologien“, sagt Roman Melcher, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort IT und dmTECH.

Angesichts des erfolgreichen Einsatzes von über 50 Robotern in den deutschen dm-Märkten wird dmTECH die Anzahl bis Mitte 2024 auf 100 verdoppeln.

Über den reta-Award von EHI Retail Institute

Die diesjährige, 17. reta-Verleihung – eine bedeutende Veranstaltung zur Anerkennung herausragender technologischer Innovationen im Einzelhandel – fand am 27. Februar im Rahmen der EuroShop 2024 in der Dr. Thompson‘s Seifenfabrik in Düsseldorf statt. Gekürt wurden insgesamt 15 Gewinner für ihre herausragenden technologischen Lösungen.

Aus rund 70 Bewerbungen wählte eine Jury aus Industrieexperten, Universitätsvertretern und Forschungseinrichtungen die besten Lösungen aus den folgenden fünf Kategorien aus: „Best Customer Experience”, „Best Instore Solution”, „Best Enterprise Solution”, „Best Connected Retail Solution” und „Best AI & Robotics Application”. Die Jury legt dabei besonderen Wert auf den Innovationsgrad sowie den strategischen und finanziellen Nutzen der eingereichten Projekte.

Für weitere Informationen über die preisgekrönten autonomen Regalscanroboter von Ubica Robotics besuchen Sie bitte www.ubica-robotics.com.

Auf dem Foto sind, v. l. n. r.: Jonas Reiling, Geschäftsführer Ubica Robotics, Jan-David Walter, dm-Teamverantwortlicher, Dominik Colling, dm-Projektverantwortlicher und Roman Melcher, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort IT und dmTECH.

Themen

Kategorien


Über dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit rund 80.000 Menschen in mehr als 4.000 Märkten. In den derzeit 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro erzielen. Im letzten abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten rund 51.000 dm-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von 11,4 Milliarden Euro. 2023 wählten Kundinnen und Kunden bei der Verbraucherumfrage Kundenmonitor dm erneut zum beliebtesten Drogeriemarkt. Zudem ist dm-drogerie markt der beliebteste Arbeitgeber im deutschen Handel. In der bundesweiten Mitarbeiterbefragung zu „Deutschlands Top-Arbeitgeber 2024“ wurde dm zur Nummer eins gewählt. dm arbeitet stetig daran, der Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen gerecht zu werden. Dieses Engagement wurde 2023 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel 2024“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ auf www.dm.de/Nachhaltigkeitsbericht.

Kontakt

So erreichen Sie das dm-Presseteam

So erreichen Sie das dm-Presseteam

Pressekontakt +49 721 5592 1195
Herbert Arthen

Herbert Arthen

Pressekontakt Pressesprecher +49 721 5592 1195

Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt

dm-drogerie markt wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit mehr als 51.000 Mitarbeitern. Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment des Onlineshops dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte und umfasst mehr als 18.000 Artikel. Die dm-Sortimentsbereiche sind: Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düfte, Gesundheit und Naturkost, Babynahrung, Babykleidung, Babypflege, Haushalt, Foto, Hygieneartikel, Tiernahrung.

dm-drogerie markt
Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
Deutschland