Pressemitteilung -
Cem Özdemir, Reinhold Messner und Maria Furtwängler inspirierten Hunderte auf der dm-Zukunftswoche zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen
Karlsruhe/Berlin, 27. September 2023. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir diskutierte gestern gemeinsam mit der erfolgreichen Startup-Gründerin Anna Alex, Schauspielerin und NABU-Botschafterin Maria Furtwängler, Extrembergsteiger Reinhold Messner, Radiomoderatorin Britta Steffenhagen und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar bei der dm-Zukunftswoche, in welcher Welt wir leben wollen. Zur zweiten von insgesamt fünf Dialogrunden luden dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe sowie Moderator Eckart von Hirschhausen die Teilnehmenden dazu ein, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.
Reinhold Messner schilderte die Abhängigkeit der Menschen von der Natur sehr eindrücklich. "Ich erlebe eine Art Wiedergeburt, wenn ich aus der Todeszone zurückkomme", meinte der Extrembergsteiger. Die NABU-Insektenbotschafterin und Tatort-Kommissarin Maria Furtwängler machte deutlich, wie sehr wir auf Biodiversität angewiesen sind und wie rasch Arten verschwinden. Ihre Aufzählung der vom Aussterben bedrohten Schmetterlingsarten und die Bedeutung der winzigen Schwebfliegen als Bestäuber fand beim Publikum viel Nachhall.
Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft plädierte für mehr gegenseitiges Verständnis und Dialog zur Lösung der ökologischen Herausforderungen: „Die Fähigkeit, sich in jemanden hineinzuversetzen, die Meinung des anderen zu akzeptieren und zu schauen, was gemeinsam verbinden kann, das war in dieser Gesellschaft schon mal besser.“ Neben der ökologischen brachte er die soziale Dimension in die Diskussion ein: "Die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt sollte jeden Tag ein gesundes Essen für alle Kinder in Deutschland hinkriegen", meinte er mit Blick auf den wachsenden Anteil auf die Verpflegung in Kitas, Schulen und Krankenhäusern.
Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar ist überzeugt, ein Kulturwandel im Naturschutz gelingt viel besser über das ‚Wollen‘: „Alle reden immer vom Muss. Wenn man einmal begriffen hat, der Natur genauso wie den Mitmenschen mit Respekt und Empathie zu begegnen, dann muss man nicht mehr, dann will man.“ Auch die Moderatorin Britta Steffenhagen plädierte für eine emotionalere Ansprache der Bürgerinnen und Bürger. Dies praktiziere sie in ihren Radiosendungen.
Für Anna Alex muss jeder Einzelne seinen Beitrag leisten, aber für die mehrfache Unternehmensgründerin "ist der größte Hebel bei den Unternehmen und der Politik" und sie mahnt: "Das Netz des Lebens ist so fragil, dass es jetzt auf uns ankommt." Konsequentes Handeln mahnte auch Kerstin Erbe an. „Es geht darum, was jede und jeder von uns tun kann, damit unser Lebensraum, unser schöner Planet für uns bewohnbar bleibt“, sagte die dm-Geschäftsführerin. „Wir können es schaffen, in einem Schulterschluss der Generationen die Zukunft zu gestalten.“
Der dritte Tag der dm-Zukunftswoche steht deshalb mit dem Thema ‚Perspektiven für Kinder und Jugendliche‘ ganz im Zeichen zukünftiger Generationen.
Gastgeber ist Sebastian Bayer, Geschäftsführer Ressort Marketing + Beschaffung von dm, moderieren wird die Chefredakteurin des Philosophie Magazins, Svenja Flaßpöhler. Musikerin Elif, die amtierende Miss Germany Kira Geiss, der Autor zahlreicher Jugendstudien Klaus Hurrelmann, Philosoph und Buchautor Richard David Precht und Filmemacher Willi Weitzel werden auf der Bühne begrüßt.
Mit der Zukunftswoche feiert dm-drogerie markt den Höhepunkt seines Jubiläumsjahres und nimmt dies zum Anlass, Menschen miteinander zu verbinden und für eine ökologisch zukunftsfähige Welt zum Handeln zu bewegen. Die Diskussionsrunden können täglich vom 25. bis 29. September, von 18 bis 20 Uhr, live unter dm.de/zukunftswoche verfolgt werden und sind auf dem LinkedIn-Kanal von dm Deutschland abrufbar.
Die bisherigen Livestreams der Zukunftswoche stehen hier zum Nachhören zur Verfügung:
Montag: Vom Ich zum Wir?
Dienstag: Ökologische Zukunftsfähigkeit
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Über dm-drogerie markt
Bei dm-drogerie markt arbeiten in Deutschland mehr als 50.000 Menschen in über 2000 dm-Märkten. Die dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten jährlich einen Umsatz von rund 10 Milliarden Euro. dm wurde zudem von den Bürgerinnen und Bürgern zum beliebtesten Drogeriemarkt beim „Kundenmonitor 2023“ gewählt. Das Unternehmen arbeitet stetig daran, Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern und seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen in allen Unternehmensbereichen gerecht zu werden. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten gibt der „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ www.dm.de/Nachhaltigkeitsbericht.