Direkt zum Inhalt springen
6 Prozent mehr Einkommen rückwirkend seit April plus weitere Sonderzahlungen

Pressemitteilung -

6 Prozent mehr Einkommen rückwirkend seit April plus weitere Sonderzahlungen

Karlsruhe, 21. September 2023. Rückwirkend seit April 2023 erhöht dm-drogerie markt das Tarifeinkommen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um 6 Prozent. dm liegt mit dieser Entscheidung deutlich über anderen Handelsunternehmen. Zusätzlich erhalten alle Mitarbeitenden zwei Sonderzahlungen: eine Inflationsausgleichs- und eine Jahresabschlusszahlung.

„Dieses Jahr ist für uns ein ganz besonderes Jahr, denn wir feiern 50 Jahre dm. Dass dies möglich ist und wir zudem noch einen erfolgreichen Geschäftsjahresabschluss (30.9.) erwarten, verdanken wir dem großen Zuspruch unserer Kundinnen und Kunden. Unsere rund 50.000 Kolleginnen und Kollegen in Deutschland haben jeden Tag erneut den Unterschied gemacht und dieses Ergebnis ermöglicht. Gemeinsam mit dem Gesamtbetriebstrat haben wir in den zurückliegenden Wochen diese für alle tragfähige Vorgehensweise erarbeitet,“ sagt Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.

Die Bezugnahme auf die Tarifverträge ist bei dm in jedem einzelnen Arbeitsvertrag schriftlich garantiert. dm sichert mit dieser Vereinbarung allen Mitarbeitenden den geltenden Tarif im Einzelhandel und auch jede Tariferhöhung vertraglich zu. Als nicht im Arbeitgeberverband organisiertes Unternehmen kann dm von der Verbandsempfehlung einer Erhöhung von 5,3 Prozent nach oben abweichen.

Zusätzlich zu der 6-prozentigen Erhöhung der Tarifeinkommen nutzt das Unternehmen die Möglichkeit der vom Gesetzgeber veranlagten steuer- und abgabenfreien Inflationsausgleichszahlung und gewährt einmalig 650 Euro für jeden Vollbeschäftigten und 450 Euro für alle jungen Menschen, die bei dm in der Ausbildung sind.

Aufgrund der positiven Entwicklung des im September endenden Geschäftsjahres erhalten alle Mitarbeitenden auf Vollzeitbasis 850 Euro und die Menschen in der Ausbildung 600 Euro als zusätzliche Jahresabschlusszahlung.

Kategorien


Über dm-drogerie markt
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 71.600 Menschen in über 3.900 Märkten. In den derzeit 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von 13,6 Milliarden Euro erreichen. Die mehr als 46.300 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten in diesem Zeitraum einen Umsatz von 9,9 Milliarden Euro. dm wurde zudem von den Kundinnen und Kunden zum besten Drogeriemarkt und beliebtesten der untersuchten Einzelhändler beim „Kundenmonitor 2022“ gewählt. dm arbeitet stetig daran, Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern und seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ dm.de/nachhaltigkeitsbericht.

Kontakt

So erreichen Sie das dm-Presseteam

So erreichen Sie das dm-Presseteam

Pressekontakt +49 721 5592 1195
Herbert Arthen

Herbert Arthen

Pressekontakt Pressesprecher +49 721 5592 1195

Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt

dm-drogerie markt wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit mehr als 60.300 Mitarbeitern. Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment des Onlineshops dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte und umfasst mehr als 18.000 Artikel. Die dm-Sortimentsbereiche sind: Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düfte, Gesundheit und Naturkost, Babynahrung, Babykleidung, Babypflege, Haushalt, Foto, Hygieneartikel, Tiernahrung.

dm-drogerie markt

Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
Deutschland