Direkt zum Inhalt springen

News -

Sebastian Bayer: Wir erleben eine Phase großen Umbruchs

Auf der Handelsblatt-Live-Tagung „Health 2025“ in Berlin erläuterte Sebastian Bayer, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing + Beschaffung, die Gründe für den Einstieg des Unternehmens in den Gesundheitsmarkt: „Wir erleben eine Phase großen Umbruchs. Unsere Gesellschaft altert, die steigende Nachfrage nach Gesundheit trifft auf eine kleiner werdende Ärzte- und Apothekerschaft“, führte Sebastian Bayer aus.

Der dm-Geschäftsführer erinnerte an den amerikanischen Hochspringer Dick Fosbury. Der erfand mit dem Fosbury Flop eine Technik, die neue Sprunghöhen ermöglichte – ein „Prozessmuster-Wechsel“, wie ihn auch das Gesundheitssystem brauche, so Sebastian Bayer. dm-drogerie markt könne hierzu einen Beitrag leisten. Drogeriemärkte fühlten sich seit jeher der Gesunderhaltung der Menschen verpflichtet.

Ziel von dm sei es, Prävention anzubieten, die sich ins Leben der Menschen integrieren lasse, verdeutlichte Sebastian Bayer. Anfang August 2025 brachte dm drei innovative Konzepte an den Start, die in dm-Märkten getestet werden: Augenscreening mit dem Kooperationspartner Skleo Health, die KI-gestützte Hautanalyse von dermanostic und eine Auswahl an Blutanalysen mit dem Partner Aware Health. Noch in diesem Jahr plant das Unternehmen zudem den Start einer Versand-Apotheke für rezeptfreie OTC-Medikamente und apothekenexklusive Kosmetik.

Kundinnen und Kunden sowie Expertinnen und Experten trauten dm im Gesundheitsbereich einiges zu, sagte der dm-Geschäftsführer. Das zeige unter anderem eine Studie von Sempora Consulting zum Thema Versand-Apotheke, deren Ergebnisse Bayer zitierte: „Sie hat die Einschätzungen und Meinungen von 60 Entscheiderinnen und Entscheidern aus Pharmaunternehmen, 124 Apothekerinnen und Apothekern sowie von über 1.000 Konsumentinnen und Konsumenten eingeholt. Eine Frage an die Konsumenten war, ob sie sich vorstellen können, bei dm online rezeptfreie Arzneimittel zu kaufen. 67% antworten mit ja, sie können sich das vorstellen“, berichtete er. Die Auswertung von Suchanfragen in der dm-App und auf dm.de ergebe schon jetzt ein wachsendes Interesse von Kundinnen und Kunden an diesen Produkten.

Wenn Sie mehr über dm erfahren möchten, wenden Sie sich gern an das dm-Presseteam. Melden Sie sich über den Folgen-Button im dm-Newsroom an, wenn Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus unserem Unternehmen informiert werden möchten.

Themen

Kategorien

Kontakt

  • Sebastian Bayer, dm-drogerie markt, auf dem Handelsblatt-Health-Kongress 2025
    Sebastian Bayer_dm.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    Copyright by HB Health
    Dateigröße:
    6000 x 4002, 2,16 MB
    Download