Direkt zum Inhalt springen

News -

Erstes Hebammen-Symposium im dialogicum: anerkannte Fortbildung bei dm

Datum: Freitag, 17. April 2026
Ort: dm-dialogicum, Karlsruhe
Start: 9:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr (+ anschließendes Abendprogramm)

    Medien- und Pressevertreterinnen und -vertreter können sich bei Interesse an einer Teilnahme oder einem Interview an presse@dm.de wenden.

    Fachlicher Austausch, aktuelle Forschung und praxisnahe Impulse rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten 1.000 Tage – dm-drogerie markt baut sein langjähriges Engagement für den Hebammenberuf aus und lädt am Freitag, 17. April erstmals zum dm-Hebammen-Symposium nach Karlsruhe ein. Die ganztägige Fachveranstaltung richtet sich an Hebammen sowie werdende Hebammen und stellt die ganzheitliche Gesundheit von Eltern und Kindern in den Mittelpunkt: von der Familienplanung über Schwangerschaft und Geburt bis in das Wochenbett und die ersten Lebensjahre.

    Im dm‑dialogicum treffen bis zu 150 Teilnehmende auf Expertinnen und Experten, um sich über aktuelle wissenschaftliche und praxisnahe Themen zu informieren. Das Vortragsprogramm beleuchtet zentrale Gesundheitsaspekte, darunter Babyschlaf, die richtige Kommunikation von Hebammen mit Eltern, Gesundheit in den ersten 1.000 Tagen, evidenzbasiertes Notfallmanagement in der Geburtshilfe sowie aktueller Sonnenschutz für Schwangere und Babys.

    Ergänzend zum Vortragsprogramm bietet eine umfangreiche Fachausstellung die Möglichkeit, sich praxisnah über Produkte, Services und digitale Unterstützungsangebote zu informieren. In verschiedenen Themenbereichen zeigt dm gemeinsam mit Partnern, wie Gesundheitsversorgung ganzheitlich gedacht und im Alltag unterstützt werden kann: von Stillen und Wochenbett, Babynahrung und frühkindlicher Pflege über Frühgeborenen‑Versorgung und Produkte zur Gesundheitsvorsorge bis hin zum Kinderwunsch.

    Vertreten sind unter anderem die dm‑Marken, babylove, dmBio, HALLOHEBAMME, alverde NATURKOSMETIK, ALANA und PUSBLU, die Versand-Apotheke dm‑med, das dm‑Hebammen‑Programm, glückskind, Fertia‑Health und Merck. Die Fachausstellung ist auf die Bedürfnisse von Hebammen ausgerichtet und lädt zum fachlichen Austausch, zur Beratung und zur Vernetzung ein.

    Als Referentinnen und Referenten sind unter anderem Dr. Daniela Dotzauer (Expertin für Babyschlaf und frühkindliche Regulationsstörungen), Prof. Dr. med. Wolfgang Kölfen (Arzt und Kommunikationstrainer), Dr. Markus Opalka (Physiotherapeut und Kinderosteopath), Dr. Wolf Lütje (Geburtshelfer und Gynäkologe) sowie Dr. med. Marc Pleimes (Kinderdermatologe) eingeladen. Die Veranstaltung ist als Fortbildung anerkannt und umfasst sechs Fortbildungsstunden. Das Symposium endet mit einem gemeinsamen Abendprogramm und bietet damit zusätzliche Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur Vernetzung.

    Für Teilnehmende ist das Symposium bereits ausgebucht.

    Themen

    Kategorien

    Regionen

    Kontakt

    • dm-hebammen-symposium-buehne_NR.jpg
      Lizenz:
      Nutzung in Medien
      Dateiformat:
      .jpg
      Dateigröße:
      1280 x 721, 367 KB
      Download