Direkt zum Inhalt springen
dm beim Musikrat-Kongress

News -

dm betont beim Deutschen Musikrat-Kongress die Bedeutung musikalischer Bildung in und durch Unternehmen

Wie stärken Unternehmen die Kreativität, die Kooperationsfähigkeit und das Selbstvertrauen ihrer Mitarbeitenden – und welche Rolle kann musikalische Bildung dabei spielen? Mit diesen Fragen eröffnete Stefanie Jungk-Woyke, dm-Geschäftsbereichsverantwortliche für Kultur und Entwicklung im Ressort Mitarbeiter, am Donnerstag, 26. März, ihren Beitrag beim Fachkongress „Musikalische Bildung im Ökosystem Musik“ an der Universität der Künste in Berlin. In der einstündigen Paneldiskussion „Musikalische Bildung in Wirtschaftsunternehmen“ erläuterte sie die Entwicklungschancen, die musikalische und kulturelle Impulse für die dm-Arbeitsgemeinschaft bieten.

Veranstaltet vom Deutschen Musikrat zielte der Kongress darauf ab, die Potenziale musikalischer Bildung für die persönliche Entwicklung und damit als grundlegende Ressource einer demokratischen Gesellschaft sichtbar zu machen.

Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, sandte auf Einladung der Veranstalter ein Video-Grußwort an die Kongressteilnehmenden und erläuterte darin, dass gemeinsames Singen und Musizieren unsere Kooperationsfähigkeit stärkt – eine wesentliche Grundlage für eine demokratischen Gesellschaft.

Deshalb engagiert sich dm mit der eigenen Initiative „Singende Kindergärten“ und der Kooperation „Music Swap Lab” mit dem Zukunftslabor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen intensiv dafür, der breiten Bevölkerung einen einfachen Zugang zu musikalischen und kulturellen Lern- und Erlebnismomenten zu ermöglichen.

Zudem ist der Workshop „Abenteuer Kultur” ein fester Bestandteil der Ausbildung bei dm. Dieses Jahr wird sich schon der 25. Jahrgang der dm-Auszubildenden in seinem Rahmen mit aktuellen gesellschaftlichen Themen beschäftigen, um ein eigenes Theaterstück zu erarbeiten und vor Publikum aufzuführen.



Weitere Einblicke in das gesellschaftliche Wirken von dm bietet der „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“.

Themen

Kategorien

Regionen

Kontakt

  • dm beim Musikrat-Kongress
    dm beim Musikrat-Kongress.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    dm-drogerie markt
    Dateigröße:
    1280 x 720, 734 KB
    Download
  • dm beim Musikrat-Kongress
    dm beim Musikrat-Kongress.jpg.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Copyright:
    dm-drogerie markt
    Dateigröße:
    1772 x 1181, 1,49 MB
    Download
  • Video abspielen
    Musikalische und kulturelle Bildung bei dm - Paneldiskussion beim Fachkongress des Deutschen Musikrats (II)
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .mp4
    Videolänge:
    0:28
    Download
  • Video abspielen
    Christoph Werner zur Bedeutung von musikalischer Bildung für die Demokratie
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .mp4
    Videolänge:
    1:43
    Download