Diese Seite spiegelt Inhalte des Profils von dm-drogerie markt auf mynewsdesk.com wider. Informationen zur Verwendung von Cookies und zum Datenschutz können Sie der Cookie-Richtline und der Datenschutzerklärung des Anbieters entnehmen.

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG folgen

Vier Millionen Kunden beteiligten sich an „Herz zeigen!“

Pressemitteilung   •   Sep 24, 2018 11:00 CEST

Vier Millionen Menschen stimmten bei der Aktion „Herz zeigen!“ in den dm-Märkten ab.

Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements konnten Interessierte bei dm Herz zeigen!. Rund vier Millionen Kunden stimmten in den mehr als 1.950 dm-Märkten über die Unterstützung von jeweils zwei lokalen Organisationen, die sich in der Gesellschaft engagieren, ab. Insgesamt spendete dm-drogerie markt so mehr als 1,9 Millionen Euro an rund 3.800 Organisationen und Vereine in ganz Deutschland.

„Es war toll zu beobachten, wie groß die Bereitschaft in den Communities, bei der Medienberichterstattung und bei unseren langjährigen Kooperationspartnern und Freunden, wie Schauspieler Hannes Jaenicke, Welterforscher Willi Weitzel, dem Bundesverband Alphabetisierung sowie der gemeinnützigen Stiftung Zukunftsfähigkeit, war, die Idee von Herz zeigen! zu teilen“, resümiert Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. „Auf diese Weise konnten Menschen, die sich für Herzensangelegenheiten einsetzen, die Würdigung erhalten, die sie verdienen“.

Von Ost nach West, von Nord nach Süd – deutschlandweit können sich beispielsweise Familienzentren, Tierschutzvereine, Senioreneinrichtungen oder auch die Ortsverbände der langjährigen dm-Kooperationspartner DKSB und NABU über die Anerkennung ihres Engagements freuen. „Die Aktion bedeutet mir sehr viel“, sagt Bärbel Scheffels aus Velbert-Neviges. „Zum einen, weil ich das bundesweite soziale Engagement von dm als sehr positives Zeichen werte. Zum anderen, freue ich mich, dass ich mein Herz für die katholische Sonnenschule in unserem Ort zeigen darf.“ Auch für Ingrid Kandt vom LotsenBüro in Hamburg war die Aktion eine tolle Gelegenheit in persönlichen Gesprächen im Markt auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen, ebenso wie für Dieter Schinzel aus Memmingen: „Was wir als Schnell-Einsatz-Gruppe ‚Rettungshund‘ des Roten Kreuzes leisten können, ist den meisten leider nicht bekannt. Daher ist die Aktion eine tolle Gelegenheit uns und unsere Arbeit vorzustellen.“ Für zahlreiche Teams in den dm-Märkten ist die Aktion zudem der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit mit den vielfältigen lokalen Organisationen.

Zur Aktion „Herz zeigen!“

Bereits zum dritten Mal würdigte dm-drogerie markt das vielfältige Engagement in Deutschland. Nachdem sich in den Jahren 2014 und 2016 mehr als 19.000 Menschen direkt bei der Sozialinitiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ beworben und regionale Jurys entschieden haben, welches Engagement ausgezeichnet wurde, wählten die dm-Märkte in diesem Jahr ihre lokalen Spendenpartner selbst aus. Kunden stimmten mit Herz-Kärtchen über die Höhe der Spendensumme der Spendenpartner ab – keiner ging dabei leer aus. Für den Spendenpartner mit den meisten Stimmen gab es 600 Euro, für den anderen 400 Euro. Bei einem Gleichstand erhielten beide Organisationen 500 Euro.

Über dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 59.000 Menschen in über 3.500 Märkten. dm ist aktuell in 13 europäischen Ländern vertreten und konnte im ersten Geschäftshalbjahr 2017/2018 einen Umsatz von rund 5,35 Milliarden Euro erreichen. Die mehr als 40.000 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten in diesem Zeitraum einen Umsatz von 4,083 Milliarden Euro. In der bundesweit größten Mitarbeiterbefragung zu „Deutschlands beste Arbeitgeber 2018“ wurde dm zur Nummer eins im deutschen Handel gewählt. dm ist zudem bei den Kunden der beliebteste Drogeriemarkt Deutschlands, so das Ergebnis der Verbraucherbefragung „Kundenmonitor Deutschland 2018“.