Direkt zum Inhalt springen
Unterstützung für Frühchen-Familien – dm übernimmt die Patenschaft für die Frühchen-Hotline des Bundesverbands „Das frühgeborene Kind“ e. V.

Pressemitteilung -

Unterstützung für Frühchen-Familien – dm übernimmt die Patenschaft für die Frühchen-Hotline des Bundesverbands „Das frühgeborene Kind“ e. V.

Seit Anfang dieses Jahres finanziert dm die Frühchen-Hotline des Bundesverbandes „Das frühgeborene Kind“ e. V. (BVDfK).

Mit dieser Patenschaft ermöglicht dm den Fortbestand der kostenfreien Hotline, die für viele Eltern, die von einer Frühgeburt betroffen sind, eine wichtige Anlaufstelle ist. Familien mit Frühchen können die Hotline nutzen, um sich von erfahrenen, größtenteils ehrenamtlichen Ansprechpartnerinnen über die besonderen Bedürfnisse und Entwicklungschancen von Frühchen sowie sozialrechtliche Fragen zu Mutterschutz, Elterngeld, Haushaltshilfe und Ernährung beraten zu lassen. Neben betroffenen Eltern können auch Medizinerinnen und Mediziner, Hebammen und Pflegekräfte das Beratungsangebot nutzen.

Die Hotline ist wesentlicher Bestandteil in der Arbeit des Verbandes, der Familien mit Frühgeborenen berät und unterstützt. Bereits seit 2019 arbeiten der Bundesverband und dm vertrauensvoll zusammen.

„Sorgen, Zweifel und Ängste begleiten viele Eltern, deren Kinder als sogenannte Frühchen auf die Welt kommen. Für sie sind eine einfühlsame Beratung und qualifizierte Informationen ganz besonders wichtig. Wir freuen uns, dass wir durch die Intensivierung unserer Zusammenarbeit Familien in Deutschland in dieser herausfordernden Phase des Familienlebens unterstützen können“, erklärt Sebastian Bayer, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing + Beschaffung sowie das dm-Familienprogramm „glückskind“.

Durch die Übernahme der Patenschaft durch dm-drogerie markt kann die Hotline für betroffene Eltern kostenlos bleiben und die Mitarbeiterinnen erhalten weiterhin eine kleine Kompensation für ihre Beratungsleistung. Die jährlichen Gesamtkosten einschließlich der Bereitstellung der technischen Ausrüstung sowie der Einarbeitung und Fortbildung der Beraterinnen belaufen sich auf rund 22.000 Euro. Ein Ziel des BVDfK ist es, künftig mehr männliche Berater ins Team zu holen, um auch Frühchen-Vätern eine besser auf sie zugeschnittene Beratung bieten zu können.

„Das ist eine weitere großartige Unterstützung für betroffene Frühchen-Eltern durch dm-drogerie markt, denn die Hotline ist eines unserer wichtigsten Angebote. Dieses nun auch weiterhin für Anrufende kostenfrei aufrechterhalten zu können, erleichtert uns sehr!“, so die Vorstandsvorsitzende Barbara Mitschdörfer.

Die Frühchen-Hotline ist unter 0800 - 875 877 0 erreichbar. Betroffene aus Österreich können die 0800 - 878 877 nutzen.

Fünf Jahre Partnerschaft mit dem BVDfK

dm-drogerie markt macht bereits seit fünf Jahren gemeinsam mit dem BVDfK auf die Anliegen von Frühchen-Familien und Hilfsangebote aufmerksam, um von einer Frühgeburt betroffene Familien zu unterstützen. So gibt es im dm-Sortiment beispielsweise Kleidung und Windeln in besonders kleinen Größen. Zum Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November engagieren sich dm und der Bundesverband zudem jährlich mit zahlreichen Aktionen. So rücken sie das Thema Frühgeburt über die eigenen Kommunikationskanäle medial in den Fokus.

Eine gemeinsame Spendenaktion von dm mit Pampers, ermöglicht es dem BVDfK, seit einigen Jahren Online-Expertensprechstunden für Frühchen-Familien anzubieten, die sehr aktiv genutzt werden.

Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des Verbands stiftete dm im Sommer 2023 zudem eine der drei PauLA-Figuren – ein Preis, der an herausragende Projekte, Institutionen und Persönlichkeiten verliehen wird, die sich in besonderer Weise für das Wohl frühgeborener Kinder und ihrer Familien einsetzen.

Viele Tipps, Informationen und persönliche Geschichten rund um Schwangerschaft, Geburt und Frühchen finden betroffene Eltern auch im glückskind-Magazin auf dm.de oder im glückskind-Podcast „HEY Familie“. Zudem gibt es die BVDfK- App „Hallo Frühchen“, die Vorschulkinder über das Thema kindgerecht informiert und ihnen hilft, Verständnis für die Situation als Frühchen oder als Geschwisterkind eines Frühchens zu entwickeln.

Zum Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e. V.

Der Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e. V. (BVDfK) ist ein überregionaler Zusammenschluss von mehr als 76 Elterngruppen und Fördervereinen für Frühgeborene und kranke Neugeborene in Deutschland und der DACH-Region. Er ist seit 1992 erster Ansprechpartner für alle Anspruchsgruppen, die einen Bezug zu frühgeborenen Kindern haben. Er bietet neben Hotline, Webinaren und verschiedenen Fortbildungen auch erste wichtige Informationen für akut Betroffene an. Zudem arbeitet der Verband mit der Politik, mit medizinischen Einrichtungen sowie im psychosozialen Umfeld, um Frühchen-Familien zu unterstützen. Der Bundesverband hat zahlreiche Regionalstellen in Deutschland, die sich zudem im Sinne des BVDfK engagieren und sich dabei an dessen Inhalten und Zielen orientieren.

Pressekontakt
Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e. V.
Katarina Eglin
+49 069 58 700 99 0

Themen

Kategorien


Zu dm-drogerie markt
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 79.000 Menschen in mehr als 4.000 Märkten. In den derzeit 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro erzielen. Im letzten abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten rund 51.000 dm-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von 11,4 Milliarden Euro. dm wurde 2023 erneut von den Kundinnen und Kunden beim Kundenmonitor zum beliebtesten Drogeriemarkt gewählt. dm arbeitet stetig daran, Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern und seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ auf www.dm.de/Nachhaltigkeitsbericht.

Kontakt

So erreichen Sie das dm-Presseteam

So erreichen Sie das dm-Presseteam

Pressekontakt +49 721 5592 1195
Herbert Arthen

Herbert Arthen

Pressekontakt Pressesprecher +49 721 5592 1195

Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt

dm-drogerie markt wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit mehr als 60.300 Mitarbeitern. Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment des Onlineshops dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte und umfasst mehr als 18.000 Artikel. Die dm-Sortimentsbereiche sind: Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düfte, Gesundheit und Naturkost, Babynahrung, Babykleidung, Babypflege, Haushalt, Foto, Hygieneartikel, Tiernahrung.

dm-drogerie markt

Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
Deutschland