Pressemitteilung -
Starke Eltern – Starke Kinder: dm fördert die Entwicklung eines neuen Online-Angebots des Kinderschutzbundes
dm-drogerie markt unterstützt seinen langjährigen Partner, den Kinderschutzbund, bei der Entwicklung einer modernisierten und zu Teilen digitalisierte Variante des bewährten Kurses „Starke Eltern – Starke Kinder“. In den Kursen reflektieren Eltern ihre eigene Haltung und ihre Werte in der Erziehung, trainieren wertschätzende Kommunikation und entwickeln Lösungsstrategien für Konflikte im Familienalltag. Das teil-digitale Angebot soll den bisherigen Präsenzkurs künftig ergänzen. Im Rahmen eines dreijährigen, wissenschaftlich begleiteten, Projekts wird das neue Konzept entwickelt und in Pilotelternkursen getestet. Durch die Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund stärkt dm Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und fördert die Persönlichkeitsentwicklung und Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen nicht nur heute, sondern auch in Zukunft.
„Die Pandemie hat einmal mehr gezeigt, vor welchen Herausforderungen Familien stehen und letztlich auch die Kinder. Es muss Hilfsangebote geben, die Eltern auch in solchen Extremsituationen stärken, die ortsunabhängig digital funktionieren und ebenso einem klaren Konzept folgen wie die Präsenzkurse Starke Eltern − Starke Kinder“, sagt Sebastian Bayer, dm-Geschäftsführer für das Ressort Marketing + Beschaffung. „Unsere Hoffnung ist, dass der Kurs in Zukunft noch mehr Mütter und Väter erreicht".
Zu „Starke Eltern – Starke Kinder“
Seit dem Start des Kurskonzeptes „Starke Eltern – Starke Kinder“ im Jahr 2000 wurden mehr als 15.000 Kursleitungen qualifiziert, die weit über 1 Millionen Mütter und Väter begleitet haben. Der Erfolg des Kurskonzeptes wurde schon mehrfach wissenschaftlich belegt und das Konzept wird kontinuierlich weiterentwickelt. Zu den Förderern des Projekts zählt auch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Weitere Informationen unter www.sesk.de
Kategorien
Über dm-drogerie markt
Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnisvon dm-drogerie markt. Für sein nachhaltiges Engagement erhielt das Unternehmen bereits denDeutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen Kulturförderpreis. Wichtigster Baustein desbürgerschaftlichen Engagements sind unterstützende Aktivitäten für regionale und lokale Initiativenim Umfeld der dm-Märkte. Nach zwei erfolgreichen Runden von „HelferHerzen – der dm-Preis fürEngagement“ mit über 2.000 ausgezeichneten Engagierten und der dritten Runde „Herz zeigen!“ imJahr 2018 mit rund 3.800 Spendenpartnern startete im September 2020 die vierte Runde vonHelferHerzen mit der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“. dm unterstützt mit rund 1,4 Millionen Euro rund1.750 Projekte im Umfeld der dm-Märkte. Seit 2009 stärkt dm mit „Singende Kindergärten“, demkostenfreien Weiterbildungsprojekt für Erzieherinnen und Erzieher, bei Verantwortlichen und Kindernden Mut zur eigenen Stimme. 3.700 Kindergärten und 7.200 Erzieher aus 50 Städten haben bereits an„Singende Kindergärten“ teilgenommen. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten inden unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem "Bericht zur Zukunftsfähigkeit" aufwww.dm.de/Nachhaltigkeitsbericht.