Direkt zum Inhalt springen
Pionierarbeit: dm-Marke Profissimo launcht seinen mithilfe generativer KI entwickelten Raumduft „Botanical Retreat“

Pressemitteilung -

Pionierarbeit: dm-Marke Profissimo launcht seinen mithilfe generativer KI entwickelten Raumduft „Botanical Retreat“

Karlsruhe, 3. September 2024. Die dm-Marke Profissimo setzt den fortschrittlichen Weg des Einsatzes neuer Technologien von dm-drogerie markt fort und stellt den mithilfe generativer KI entwickelten Raumduft „Botanical Retreat“ vor. Bei jedem Schritt, von der Entwicklung einer möglichen Idee bis hin zum fertigen Produkt, band das Profissimo-Team gezielt verschiedene Tools der generativen KI mit ein. So hat das Team um Markenmanager Andreas Sass dmGPT, den unternehmenseigenen KI-Chatbot, relevante Daten beispielsweise des dm-Onlineshop auswerten und zusammenfassen sowie die aktuellen Trends, Zielgruppen und Marktforschungen analysieren lassen. Anhand dieser Informationen schlug die KI vier verschiedene Raumduft-Konzepte vor, aus denen das Team das Konzept „Botanical Retreat“ auswählte. Anschließend hat das Profissimo-Team mithilfe von dmGPT ein Briefing mit konkreter Vorgabe einer Duftpyramide für den Herstellpartner erstellt und aus dessen entwickelten Duftmuster-Kreationen einen Favoriten definiert. Nach gemeinsamer Namensfindung mit dmGPT folgte der Kreativprozess für das Design unter Einsatz des bildgenerierenden KI-Tools Midjourney. Der Raumduft „Botanical Retreat“ ist ab sofort in dm-Märkten sowie auf dm.de erhältlich.

„Wir bei dm streben danach, stets neugierig und technologieoffen zu sein, um Innovationen in unserem Unternehmen voranzutreiben. Künstliche Intelligenz eröffnet uns zahlreiche Möglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden besser zu erkennen und effizienter umzusetzen. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um innovative Produkte zu entwickeln, die unseren Kundinnen und Kunden stets einen Mehrwert bieten. Trotzdem behalten wir stets den Menschen im Mittelpunkt unseres Handelns. Die neuen Technologien sollen unseren Mitarbeitenden den Arbeitsalltag erleichtern und ihnen mehr Zeit für das Wesentliche verschaffen. Dieses wegweisende Pilotprojekt wird uns wertvolle Erkenntnisse liefern, die uns dabei helfen, KI weiterhin erfolgreich in unsere Produktentwicklungen zu integrieren“, beschreibt Adrian Martin, Bereichsverantwortlicher im Produktmanagement bei dm, dieses Pilotprojekt.

Bereits im Juli 2023 hat dm erfolgreich mit dem Einsatz von dmGPT bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestartet. Um die gleich hohe Qualität zu gewährleisten, bleibt das „Human in the loop“-Prinzip zentraler Bestandteil bei der Arbeit mit neuen Technologien. Das bedeutet, dass sämtliche Ergebnisse der KI vor ihrer Weiterverwendung von Menschen überprüft werden. Die auf dem Gebiet der konzeptionellen und operativem Produktentwicklungsprozessen gesammelte Erfahrung teilt das Profissimo-Team bereits mit der dm-Arbeitsgemeinschaft, sodass in naher Zukunft weitere Innovationen bei dm zu erwarten sind.

Bild: dm-drogerie markt

Themen

Kategorien


Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit rund 80.000 Menschen in mehr als 4.000 Märkten. In den derzeit 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro erzielen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten rund 51.000 dm-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von 11,4 Milliarden Euro. 2023 wählten Kundinnen und Kunden bei der Verbraucherumfrage Kundenmonitor dm erneut zum beliebtesten Drogeriemarkt. In der bundesweiten Mitarbeiterbefragung zu „Deutschlands Top-Arbeitgeber 2024“ wurde dm zur Nummer eins gewählt. dm arbeitet stetig daran, der Verantwortung für nachhaltige Entwicklungen gerecht zu werden. Dieses Engagement wurde 2023 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel 2024“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ auf www.dm.de/Nachhaltigkeitsbericht.

Kontakt

So erreichen Sie das dm-Presseteam

So erreichen Sie das dm-Presseteam

Pressekontakt +49 721 5592 1195
Herbert Arthen

Herbert Arthen

Pressekontakt Pressesprecher +49 721 5592 1195

Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt

dm-drogerie markt wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit mehr als 60.300 Mitarbeitern. Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment des Onlineshops dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte und umfasst mehr als 18.000 Artikel. Die dm-Sortimentsbereiche sind: Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düfte, Gesundheit und Naturkost, Babynahrung, Babykleidung, Babypflege, Haushalt, Foto, Hygieneartikel, Tiernahrung.

dm-drogerie markt

Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
Deutschland