Direkt zum Inhalt springen
Neue Partnerschaft: dm und „Movember“ setzen sich für Männergesundheit ein und machen den November zum Spendenmonat

Pressemitteilung -

Neue Partnerschaft: dm und „Movember“ setzen sich für Männergesundheit ein und machen den November zum Spendenmonat

Als erster Händler Deutschlands kooperiert dm-drogerie markt ab sofort mit der Movember-Stiftung. Gemeinsam setzen sich die Partner insbesondere für die psychische Gesundheit und Suizidprävention sowie für die Bekämpfung von Hodenkrebs und Prostatakrebs ein. Im November wird als Auftakt der Kooperation eine große Spendenaktion in allen dm-Märkten Deutschlands sowie im Onlineshop dm.de stattfinden. Um Forschungsprojekte und Pflegeinterventionsprogramme in Deutschland finanziell zu unterstützen, spendet dm gemeinsam mit seinen Partnern L’Oréal Men Expert und Gillette beim Kauf ausgewählter Produkte jeweils zwischen 50 Cent und 1 Euro. Als besonderes Highlight wird es eine Movember-Box mit Produkten der drei Partner geben. Der Erlös der limitierten Box wird vollumfänglich gespendet.

„Der Ursprung der Drogerie liegt darin, einen Beitrag zur Gesundheit der Menschen zu leisten. Uns als Drogeriemarkt liegt daher insbesondere die Gesunderhaltung am Herzen. Da das Thema Männergesundheit in der Gesellschaft leider häufig noch ein Tabu-Thema ist, möchten wir mit der Kooperation mit ‚Movember’ aufklären und bei unseren Kunden ein Bewusstsein dafür schaffen.“, erklärt Sebastian Bayer, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing + Beschaffung. Mit dem Geld der Spendenaktion unterstützt dm Forschungsprojekte und Pflegeinterventionsprogramme zur Verbesserung der Lebensqualität betroffener Männer. „Wir freuen uns sehr, dass dm sich als erster Händler in Deutschland gemeinsam mit uns für das Thema Männergesundheit einsetzt“, erklärt Michael Fischer, European Country Manager bei Movember. „Fakt ist, dass weltweit sich jedes Jahr mehr als 500.000 Männer das Leben nehmen. Das ist ein Mann pro Minute. Aber kaum jemand spricht darüber und das wollen wir zusammen mit starken Partnern wie dm ändern. Denn wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass Männer glücklicher, gesünder und länger leben.“

Zu Movember
Movember ist die führende Wohltätigkeitsorganisation, die das Gesicht der Männergesundheit auf globaler Ebene verändert. Sie konzentriert sich auf psychische Gesundheit und Suizidprävention, Prostatakrebs und Hodenkrebs. Mit Spendengeldern, die von der weltweiten Gemeinschaft gesammelt werden, finanziert Movember bahnbrechende medizinische Forschung, innovative Krebstests und -behandlungen sowie Projekte im Bereich der psychischen Gesundheit. Movember unterstützt mehr als 1.250 Gesundheitsprojekte für Männer auf der ganzen Welt. Seit dem Start von Movember 2003 in Australien haben sich bereits mehr als sechs Millionen Menschen der Bewegung angeschlossen. Neben der Auseinandersetzung mit den wichtigsten Gesundheitsproblemen, mit denen Männer konfrontiert sind, besteht die Aufgabe von Movember darin, Männer zu motivieren, in allen Lebensbereichen gesund zu bleiben, wobei der Schwerpunkt auf sozialen Beziehungen liegt. Movember motiviert Männer dazu, häufiger und offener über ihre Gesundheit zu sprechen und in schwierigen Zeiten die Hand auszustrecken und Hilfe anzubieten.

Themen

Kategorien


Über dm-drogerie markt

Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt. Für sein nachhaltiges Engagement erhielt das Unternehmen bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen Kulturförderpreis. Wichtigster Baustein des bürgerschaftlichen Engagements sind unterstützende Aktivitäten für regionale und lokale Initiativen im Umfeld der dm-Märkte. Nach zwei erfolgreichen Runden von „HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“ mit über 2.000 ausgezeichneten Engagierten und der dritten Runde „Herz zeigen!“ im Jahr 2018 mit rund 3.800 Spendenpartnern startete im September 2020 die vierte Runde von HelferHerzen mit der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“. dm unterstützt mit einer Spende von rund 1,4 Millionen Euro rund 1.750 Projekte im Umfeld der dm-Märkte. Seit 2009 stärkt dm mit "Singende Kindergärten", dem kostenfreien Weiterbildungsprojekt für Erzieherinnen und Erzieher, bei Verantwortlichen und Kindern den Mut zur eigenen Stimme. 3.700 Kindergärten und 7.200 Erzieher aus 50 Städten haben bereits an "Singende Kindergärten" teilgenommen. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie auf www.dm.de/engagement sowie in der Publikation "Jeder Einzelne zählt. Nachhaltigkeit bei dm".

Kontakt

So erreichen Sie das dm-Presseteam

So erreichen Sie das dm-Presseteam

Pressekontakt +49 721 5592 1195
Herbert Arthen

Herbert Arthen

Pressekontakt Pressesprecher +49 721 5592 1195

Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt

dm-drogerie markt wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit mehr als 51.000 Mitarbeitern. Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment des Onlineshops dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte und umfasst mehr als 18.000 Artikel. Die dm-Sortimentsbereiche sind: Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düfte, Gesundheit und Naturkost, Babynahrung, Babykleidung, Babypflege, Haushalt, Foto, Hygieneartikel, Tiernahrung.

dm-drogerie markt
Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
Deutschland