Pressemitteilung -
dm-Zukunftswoche in Berlin: fünf Dialogrunden mit prominenten Gästen und zahlreichen dm-Partnern
Wie kann unsere Gesellschaft zukunftsfähig werden, ob beim Thema Nachhaltigkeit oder im Hinblick auf ein gelingendes Miteinander? Um diese und weitere große Fragen, die wichtig für unser Zusammenleben sind, geht es in der Zukunftswoche, die dm-drogerie markt vom 25. bis 29. September 2023 im Kraftwerk Berlin ausrichtet. Zwischen 18 und 20 Uhr begrüßt dm ein prominentes Aufgebot an Gästen aus Politik, Kultur, Wissenschaft, Medien, Sport und Gesellschaft, die Abend für Abend auf der Bühne zu einem Zukunftsthema miteinander in den Dialog treten:
-
Montag, 25.9.2023 – „Vom Ich zum Wir?“
Moderation: Gabor Steingart, Herausgeber The Pioneer
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Verena Bentele, VdK-Präsidentin, mehrfache Paralympics-Siegerin
Stephan Grünewald, Psychologe und Gründer des Markt- und Medienforschungsinstituts rheingold
Christoph Kramer, Fußballprofi von Borussia Mönchengladbach
Saskia Michalski, Content Creator*in
Jörg Sommer, Publizist, Gründungsdirektor Berlin Institut für Partizipation
-
Dienstag, 26.9.2023 – „Ökologische Zukunftsfähigkeit“
Moderation: Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Anna Alex, Gründerin
Louisa Dellert, Content Creatorin
Maria Furtwängler, Schauspielerin
Reinhold Messner, Extrembergsteiger, Abenteurer, Buchautor, Museumsgründer
Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland
Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist
-
Mittwoch, 27.9.2023 – „Perspektiven für Jugendliche“
Moderation: Dr. Svenja Flaßpöhler, Chefredakteurin Philosophie Magazin
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Elif, Musikerin
Kira Geiss, Miss Germany, Gnadauer Jugendbeauftragte, Gründerin
Dr. Klaus Hurrelmann, Soziologe und Jugendforscher
Dr. Richard David Precht, Philosoph, Publizist und Bestsellerautor
Willi Weitzel, Welterforscher
-
Donnerstag, 28.9.2023 – „Arbeitswelten der Zukunft“
Moderation: Alev Doğan, Chefreporterin The Pioneer
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Christoph Magnussen, CEO und Gründer Blackboat
Ann-Katrin Schmitz, Social-Media-Expertin
Prof. Dr. Yasmin Weiß, BWL-Professorin, Aufsichtsrätin, Start-up-Gründerin
Barbara Wittmann, Country Managerin DACH LinkedIn, Leiterin Geschäftsbereich Talent Solutions
-
Freitag, 29.9.2023 – „Gesundheit“
Moderation: Dr. Yael Adler, Dermatologin und Buchautorin
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Dr. Ingmar Hoerr, Gründer Curevac
Nelson Müller, Koch und Gastronom
Dr. Tania Singer, Neurowissenschaftlerin
Sophia Thiel, Fitness- und Mental-Health-Bloggerin
Alina Walbrun, Medfluencerin
Prof. Dr. Christiane Woopen, Direktorin des Center for Life Ethics, Universität Bonn
Ab 15 Uhr präsentieren sich täglich Industriepartner von dm wie Procter & Gamble, Beiersdorf und Henkel sowie Kooperationspartner wie der NABU oder die Deutsche UNESCO-Kommission auf der Zukunftswoche. Erwartet werden zudem Vertreterinnen und Vertreter von rund 3.000 Umwelt- und Sozialinitiativen, die dm im Mai 2023 im Rahmen seiner Zukunftsinitiative finanziell gefördert hat.
Kommunikativ unterstützt wird dm in der Medienpräsenz von den Partnern Bauer Media Group, brandeins, funky (Jugendportal der Funke Mediengruppe), RTL Deutschland und der ZEIT-Verlagsgruppe. In crossmedialen Kampagnen machen die Medienpartner seit Anfang Mai auf die dm-Zukunftsthemen und die Zukunftswoche aufmerksam.
Auch vor Ort berichten die Medienpartner von der Zukunftswoche. Um für die Zukunftsthemen eine große Öffentlichkeit zu schaffen, produziert RTL Deutschland von Montag bis Freitag fünf TV-Spots mit namhaften Speakerinnen aus den Gesprächsrunden, die RTL in dieser Woche noch am gleichen Abend ausstrahlt. Die ZEIT-Verlagsgruppe lädt Podiumsgäste in ihre Podcast-Box zu spannenden Dialogen ein. Diese sind anschließend auf den bekannten Podcast-Plattformen abrufbar.
Die Veranstaltungen enden täglich gegen 22 Uhr. Detailliertere Informationen zum Tages- und Abendprogramm gibt es unter www.dm.de/zukunftswoche
Sie sind Vertreterin oder Vertreter aus den Medien und möchten an der dm-Zukunftswoche teilnehmen?
Akkreditieren Sie sich bitte mit folgenden Angaben über presse@anmeldung-dm-zukunftswoche.de: Vorname, Name, Mail-Adresse, Telefonnummer, Medium, Funktion, Nennung Veranstaltungstag (eine Anmeldungen für mehrere Veranstaltungstage sind möglich).
***Bitte beachten Sie, dass das unten zur Verfügung gestellte Bildmaterial nur im Rahmen der Berichterstattung zur dm-Zukunftswoche verwendet werden darf. Die Nutzung ist honorarfrei. Weitere Bilder der dm-Gästen auf Anfrage.***
Kategorien
Über dm-drogerie markt
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 71.600 Menschen in über 3.900 Märkten. In den derzeit 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von 13,6 Milliarden Euro erreichen. Die mehr als 46.300 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten in diesem Zeitraum einen Umsatz von 9,9 Milliarden Euro. dm wurde zudem von den Kundinnen und Kunden zum beliebtesten der untersuchten Einzelhändler beim „Kundenmonitor 2023“ gewählt. dm arbeitet stetig daran, Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern und seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ dm.de/nachhaltigkeitsbericht.