Pressemitteilung -
dm treibt Digitalisierung der eigenen Initiative „Singende Kindergärten“ weiter voran: Start der 16. Bewerbungsrunde für Kindergärten mit zusätzlichem Digitalkonzept und erstmals kostenlose Online-Schnupperkurse für alle Interessierten
Mit dem einzigartigen Konzept „Singende Kindergärten“ engagiert sich dm seit 15 Jahren nachhaltig für musikalische Bildung. Bis heute haben mehr als 9.000 Erzieherinnen und Erzieher an dem musikpädagogischen Weiterbildungsprogramm teilgenommen. In professionellen Workshops werden Impulse gegeben, wie das Singen und Bewegen mit Freude im Kindergartenalltag integriert werden kann. Außerdem wird der kindgerechte Einsatz der Singstimme geübt. Gemeinsam mit den Musikpädagoginnen und -pädagogen, den Kursleiterinnen, den Erzieherinnen und Erziehern und allen Menschen, die sich für „Singende Kindergärten“ engagieren, konnte dm so für mehr als 250.000 Kinder bereits einen positiven Beitrag leisten.
Nun läuft die 16. Bewerbungsrunde der Initiative und Kindergärten können sich nicht nur für das Vor-Ort-Programm, sondern zum zweiten Mal auch für eine ortsunabhängige, digitale Teilnahme bewerben. Die Bewerbung ist für Kindergärten deutschlandweit unter singende-kindergaerten.de/mitmachen noch bis zum 31. August möglich. Die Bewerbung und die Teilnahme sind kostenfrei.
Die langjährige Erfahrung bei „Singende Kindergärten“ hat gezeigt, dass das gemeinsame Singen und Bewegen im Kindergarten sowohl das Selbstvertrauen der Kinder stärkt als auch den sozialen Zusammenhalt sowie die Integration von Kindern mit sprachlichen Barrieren in der Gruppe fördern kann. Um sich auf diese Weise weiterhin wirksam in die Gesellschaft einzubringen, entwickelt dm „Singende Kindergärten“ auch nach 15 Jahren erfolgreichem Bestehen stetig weiter. Insbesondere in Zeiten, die für Erzieherinnen und Erzieher viele Herausforderungen mit sich bringen, ist es das Ziel, dass möglichst viele Kindergärten an dem Weiterbildungsprogramm teilnehmen können. Dafür leistet die Möglichkeit der komplett digitalen, ortsunabhängigen Teilnahme an „Singende Kindergärten“ einen zentralen Beitrag. Speziell Kindergärten in ländlichen Regionen mit großen Entfernungen können hiervon profitieren.
„Wichtig sind uns die unmittelbare praktische Anwendung des Singens und Bewegens im Kita-Alltag, das eigene Erleben, die Selbsterfahrung und das Experiment. Dabei geht es nicht um das perfekte Singen, sondern um die Freude daran. Aus ganz alltäglichen Situationen können Lieder, kleine Tänze, Reime und Verse entstehen. Dass sich das mit wenigen Kniffen und vielfältig einsetzbaren Sing- und Bewegungselementen erlernen lässt, zeigen wir mit unserem Programm“, so Beatrice Werner, Initiatorin von „Singende Kindergärten“.
„Singende Kindergärten“ kennenlernen: regelmäßige Online-Schnupperkurse ohne Anmeldung
dm möchte mit „Singende Kindergärten“ nicht nur Erzieherinnen und Erzieher erreichen, sondern das Programm auch für Eltern und Interessierte erlebbar machen. Für alle, die einen Eindruck von „Singende Kindergärten“ gewinnen und das Konzept kennenlernen möchten, besteht in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, an einer digitalen Kursreihe rund um die Themen Singen und Bewegen für Kinder teilzunehmen.
Während der einstündigen Kurse werden passende jahreszeitliche Themen aufgegriffen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Lieder, Verse oder Stimmspiele nähergebracht. Der nächste Schnupperkurs am 18.05.23 von 10-11 Uhr behandelt das Thema „Draußen sein“. Es folgen u. a. Kurse mit den Themen „Entspannung & Wahrnehmung", „Sommer" und „Ferienzeit" sowie zum Jahresende hin „Lichter & Sterne" und „Nikolaus & Weihnachten". Die Kurse sind kostenfrei, finden digital über Zoom statt und es ist keine Anmeldung notwendig. Nähere Informationen sowie alle Kurstermine für das Jahr 2023 gibt es unter singende-kindergaerten.de/schnupperkurse.
Kategorien
Über dm-drogerie markt
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 71.600 Menschen in über 3.900 Märkten. In den derzeit 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von 13,6 Milliarden Euro erreichen. Die mehr als 46.300 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten in diesem Zeitraum einen Umsatz von 9,9 Milliarden Euro. dm wurde zudem von den Kundinnen und Kunden zum besten Drogeriemarkt und beliebtesten der untersuchten Einzelhändler beim „Kundenmonitor 2022“ gewählt. dm arbeitet stetig daran, Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern und seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ dm.de/nachhaltigkeitsbericht.