Direkt zum Inhalt springen
Norbert Lux (rechts), Geschäftsführer GREEN BRANDS, überreicht den dm-Geschäftsführern Kerstin Erbe (mitte) und Christoph Werner (links) das GREEN BRANDS Germany Zertifikat © dm/ARTIS-Uli Deck
Norbert Lux (rechts), Geschäftsführer GREEN BRANDS, überreicht den dm-Geschäftsführern Kerstin Erbe (mitte) und Christoph Werner (links) das GREEN BRANDS Germany Zertifikat © dm/ARTIS-Uli Deck

Pressemitteilung -

dm-drogerie markt ist GREEN BRAND Germany 2019/2020

Das Unternehmen dm ist erstmals als GREEN BRAND Germany ausgezeichnet worden. Mit der Verleihung des Gütesiegels für das Jahr 2019/2020 würdigt die Jury der internationalen, unabhängigen Markenbewertungs-Organisation GREEN BRANDS das Engagement von dm für ökologische Nachhaltigkeit.

Im Validierungsverfahren übertraf dm die geforderte Benchmark in besonderem Maße. Besonders bei den Themen Umweltmanagementsysteme, Abfallstrategie, Bewusstseinsbildung und Corporate Social Responsibility konnte dm die Jury überzeugen. „Dank gezielter, wirkungsvoller Maßnahmen erreichte dm ein hervorragendes Ergebnis. Zusammen mit den bereits ausgezeichneten dm-Marken ALANAalverde NATURKOSMETIK und dmBio zählt das Unternehmen zu den erfolgreichsten in fünf Ländern mit über 450 validierten und 180 ausgezeichneten Marken“, so Norbert Lux, Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation.

In diesem Jahr erhalten bereits zum vierten Mal die dm-Marken ALANA und alverde NATURKOSMETIK den GREEN BRAND Germany Award. dmBio erhält die Auszeichnung zum zweiten Mal.

„Zu einer kundenorientierten Händlerleistung gehört auch die nachhaltige Veranlagung. Denn für immer mehr Kunden und Mitarbeiter ist das eine Selbstverständlichkeit. Wie gut uns das als Arbeitsgemeinschaft insgesamt gelingt, zeigt die Würdigung mit dem GREEN BRAND Award“, sagt Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.

Nachhaltigkeit ist bei dm im gesamten Unternehmen präsent. Der größte Teil des Engagements hat seinen Platz in den rund 2.000 dm-Märkten und in den Ressorts. Koordiniert werden die Aktivitäten im Arbeitskreis Nachhaltigkeit. Hier werden übergreifend Maßnahmen betrachtet und zusammengeführt. „Nachhaltigkeit muss in handhabbare und umsetzbare Ziele übersetzt werden. Jeder Einzelne sollte erkennen können, worauf es ankommt. Wenn uns das als Unternehmen auch in Zukunft gelingt, dann können wir unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten“, erläutert Kerstin Erbe, Geschäftsführerin für das Produktmanagement und verantwortlich für den Arbeitskreis Nachhaltigkeit bei dm, der die Strategie koordiniert.

Bei dm wird Nachhaltigkeit generell in vier Dimensionen betrachtet: ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Nachhaltigkeit. In Verbindung mit Bildung ist die kulturelle Dimension das, worauf die anderen drei Dimensionen beruhen, so die Auffassung von dm-drogerie markt. 

Themen

Kategorien


Über dm-drogerie markt
Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt und seinen europaweit mehr als 61.000 Mitarbeitern. Dazu zählt auch ein respektvoller Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen. So ist dm eines der ersten Unternehmen, das bereits seit 2015 in vielen Märkten auf kostenlose Plastiktüten verzichtet. Mit Recyclingboxen für die Kunden sorgt dm-drogerie markt zudem für einen nachhaltigen Verwertungsprozess beispielsweise von Energiesparlampen. In seinen Märkten setzt dm auf eine ressourcenschonende Klimatechnik, die den CO2-Ausstoß um rund 33 Prozent verringert, sowie auf Ökostrom. Wärmepumpensysteme oder Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sind Beispiele für die innovative Haustechnik. Mittlerweile werden über 1.350 dm-Märkte mit der intelligenten Klimatechnik betrieben. Für dieses Konzept hat dm-drogerie markt bereits den Chillventa Award erhalten. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie auf dm.de/engagement sowie in der Publikation „Jeder Einzelne zählt. Nachhaltigkeit bei dm“.

Kontakt

So erreichen Sie das dm-Presseteam

So erreichen Sie das dm-Presseteam

Pressekontakt +49 721 5592 1195
Herbert Arthen

Herbert Arthen

Pressekontakt Pressesprecher +49 721 5592 1195

Zugehörige Meldungen

Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt

dm-drogerie markt wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit mehr als 51.000 Mitarbeitern. Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment des Onlineshops dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte und umfasst mehr als 18.000 Artikel. Die dm-Sortimentsbereiche sind: Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düfte, Gesundheit und Naturkost, Babynahrung, Babykleidung, Babypflege, Haushalt, Foto, Hygieneartikel, Tiernahrung.

dm-drogerie markt
Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
Deutschland