Pressemitteilung -
Bewerbungsphase für dm-Projekt „Singende Kindergärten“ läuft bis Ende August
Deutschlandweit durften bereits Erzieherinnen und Erzieher aus mehr als 3.600 Kindertagesstätten das Projekt „Singende Kindergärten“ der dm-Initiative ZukunftsMusiker erleben. Nun läutet dm-drogerie markt die Bewerbungsrunde für das Singjahr 2021 ein: Noch bis zum 31. August 2020 können sich Kindergärten unter zukunftsmusiker.de für eine Teilnahme an professionellen Workshops und vertiefenden Veranstaltungen rund um die Themen Singen und Bewegen im Kindergartenalltag bewerben. Die Veranstaltungen werden unter den behördlichen Auflagen der Hygiene- und Abstandsregeln stattfinden, Anmeldung sowie Teilnahme an den Workshops und Veranstaltungen sind kostenfrei.
Das Projekt „Singende Kindergärten“ unterstützt mithilfe von aufeinander aufbauenden Modulen eine nachhaltige und umfassende Umsetzung der pädagogischen Inhalte im Kindergartenalltag. Die praxisorientierte Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa einem Dreivierteljahr. „Wichtig ist uns die unmittelbare praktische Anwendung des Singens und Bewegens im Kindergartenalltag, das eigene Erleben, die Selbsterfahrung und das Experiment. Aus ganz alltäglichen Situationen können Lieder, kleine Tänze, Reime und Verse entstehen. Dass jeder dies mit wenigen Kniffen lernen kann, zeigen wir mit unserem Projekt“, so Beatrice Werner, Initiatorin von „Singende Kindergärten“. Drei ganztägige Workshops, Kiga-Besuche und Team-Workshops bilden die pädagogische Grundlage des Konzepts. Dabei werden in den Workshops Bewegungslieder, Stimmspiele sowie Lieder für den Kindergartenalltag erübt. Die vermittelten Inhalte werden dann im Rahmen der Kiga-Besuche in die Praxis umgesetzt und vertieft. Bei Team-Workshops, angeleitet von einer MusikpädagogIn, ist das Projekt für das gesamte Kindergarten-Team erlebbar.
In Form einer Patenschaft begleiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines dm-Marktes eine Einrichtung. So können in Absprache mit der Patenfiliale weiterführende, Aktionen wie beispielsweise die Unterstützung bei einem Sommerfest im Kindergarten ermöglicht werden.
Gemeinsam mit erfahrenen Musikpädagogen entwickelte dm-drogerie markt 2009 das praxisorientierte, kostenfreie Weiterbildungsprogramm „Singende Kindergärten“. 2012 wurde dm für die Initiative mit dem Deutschen Kulturförderpreis vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft ausgezeichnet. Mehr als 7.200 Erzieherinnen und Erzieher konnten bereits ihre Singstimme schulen und spielerisch ihre Freude am Singen und Bewegen an die Kinder weitergeben. dm möchte durch die musikalische Bildung zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen.
Themen
Kategorien
Über dm-drogerie markt
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 62.000 Menschen in über 3.600 Märkten. In den derzeit 13 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 11,2 Milliarden Euro erreichen. Die rund 41.000 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten in diesem Zeitraum einen Umsatz von 8,4 Milliarden Euro. dm-drogerie markt ist einer der beliebtesten Arbeitgeber. In der bundesweit größten Mitarbeiterbefragung zu "Deutschlands beste Arbeitgeber 2018" wurde dm zur Nummer eins im deutschen Handel gewählt. dm ist zudem bei den Kunden der beliebteste Drogeriemarkt Deutschlands, so das Ergebnis der Verbraucherbefragung "Kundenmonitor Deutschland 2019". dm arbeitet stetig daran, Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern und seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie auf www.dm.de/engagement sowie in der Publikation "Jeder Einzelne zählt. Nachhaltigkeit bei dm": www.dm.de/nachhaltigkeit-bei-dm.