Direkt zum Inhalt springen
Aus CO₂ wird Verpackung: dm-Marke Denkmit bietet erste Produkte mit Verpackung aus recyceltem CO₂ an

Pressemitteilung -

Aus CO₂ wird Verpackung: dm-Marke Denkmit bietet erste Produkte mit Verpackung aus recyceltem CO₂ an

dm stellt Verpackungen aus recyceltem CO₂ her: Das Denkmit nature Spülmittel Ultra ist das erste Produkt in einer Kunststoffflasche (ohne Verschluss und Etikett) mit 30 Prozent Kunststoff aus recyceltem CO₂. Weitere Produkte der Marke Denkmit, wie beispielsweise das Ultra Sensitive Spülmittel, werden in den kommenden Wochen folgen. Mit diesem innovativen Schritt kann dm die Produktion von Kunststoff aus Erdöl reduzieren und treibt Klimaschutzmaßnahmen sowie die Technologieentwicklung weiter voran.

LanzaTech, ein Partnerunternehmen von dm, hat eine biochemische Technologie entwickelt, um aus CO₂ Ethanol herzustellen. Das wiederum kann direkt als Inhaltsstoff in Produkten, wie beispielsweise im Pro Climate Denkmit Spülmittelkonzentrat, oder als nachhaltiger Rohstoff für Kunststoffverpackungen eingesetzt werden. „Das CO₂ wird direkt aus dem Schornstein einer Industrieanlage in einen Bioreaktor abgeleitet. Im Bioreaktor wird das CO₂ mit Hilfe von Bakterien in Ethanol umgewandelt – derzeit in industriellem Maßstab weltweit einzigartig“, erklärt Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für das Ressort Produktmanagement. „dm nutzt diese zukunftsweisende Technologie zur Herstellung von Produkten als einer der ersten: Sie hilft, das Klima zu schützen und auf alternativen Wegen Rohstoffe zu gewinnen.“


Vorteil dieser nachhaltigeren Kunststoffherstellung: Durch das Recyceln des CO₂ werden Emissionen gesenkt, weil das Gas nicht in die Atmosphäre gelangt. Dabei ist der ökologische Fußabdruck bei dieser nachhaltigen Produktion von Ethanol um 40 Prozent geringer.** Der auf diese Weise hergestellte Kunststoff kann genauso in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne gegeben und recycelt werden wie herkömmlicher Kunststoff.

Diese zukunftsweisende Technologie der CO₂-Umwandlung wurde kürzlich mit dem Deutschen Verpackungspreis 2021* sowie dem Gold-Award*, für besonders wegweisende Innovationen rund um die Verpackung, ausgezeichnet.

* verpackung.org
** Carbotech AG, Studie von Carbotech AG (Basel/Schweiz): „Ökobilanz der Ethanolproduktion aus BOF-Gas“, August 2020

Kategorien


Über dm-drogerie markt
Das Sortiment des – laut Kundenmonitor 2021 – beliebtesten Händler im Lebensmitteleinzelhandel bietet eine umfassende Auswahl an Produkten aus den Bereichen Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düften, Ernährung, Haushalt, Hygiene, Foto, Gesundheit und Tiernahrung. Bei der Gestaltung des Sortiments ist es dm ein besonderes Anliegen immer wieder innovative Wege zu gehen und umwelt- und ressourcenschonende Produkte sowie Services anzubieten. Neben einer Vielzahl an festen Produkten beispielsweise der meistverkauften zertifizierten Naturkosmetikmarke alverde, steht Kunden eine große Auswahl an Artikeln ohne Mikroplastik und ohne wasserlösliche rein synthetische Polymere zur Verfügung. Gemeinsam mit der TU Berlin hat dm zudem als erstes Unternehmen die umweltneutrale Produktserie „Pro Climate“ für die dm-Marken entwickelt. Damit geht dm einen weiteren wichtigen Schritt in eine umweltbewusstere Zukunft. In mehr als 20 ausgewählten dm- Märkten können Kunden darüber hinaus Nachfüllstationen für Spül- und Waschmittel sowie Pflegeduschen nutzen. Dadurch werden dm-Kunden in die Lage versetzt Verpackungen einzusparen und zu vermeiden. Einen Einblick in die weiteren vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ auf dm.de/Nachhaltigkeitsbericht.

Pressekontakt

Herbert Arthen

Herbert Arthen

Pressekontakt Pressesprecher +49 721 5592 1195

Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt

dm-drogerie markt wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit mehr als 41.000 Mitarbeitern. Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment des Onlineshops dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte und umfasst mehr als 18.000 Artikel. Die dm-Sortimentsbereiche sind: Gesichts- und Körperpflege, Kosmetik und Düfte, Gesundheit und Naturkost, Babynahrung, Babykleidung, Babypflege, Haushalt, Foto, Hygieneartikel, Tiernahrung.

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
Deutschland