Pressemitteilung -
3. dm schneidet bei Befragungen besonders oft besonders gut ab
„Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben Bürgerinnen und Bürger die Leistungen von dm in vielerlei Hinsicht besonders gewürdigt. Besonders gut bewerten die Menschen die Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis des gesamten Sortiments“, kommentiert Christoph Werner das gute Abschneiden bei diversen Verbraucherbefragungen.
dm erhält seit dem Jahr 2000 zum 23. Mal die Bestnote
bei der „Globalzufriedenheit“ beim Kundenmonitor Deutschland
dm-drogerie markt ist im Jahr 2023 erneut Deutschlands beliebtester überregionaler Drogeriemarkt. Mit der Bestnote 1,79 belegt dm den ersten Platz im Kundenranking in der Hauptkategorie „Globalzufriedenheit“ des Kundenmonitor Deutschland. In weiteren 26 nachgefragten Kategorien wählten die befragten Bürgerinnen und Bürger dm jeweils auf den ersten Platz. Insgesamt haben 3.251 Personen die Drogeriemärkte bewertet.
Kunden wählten dm zum Preis-Leistungs-Sieger
dm ist auch erneut der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis für drogistische Produkte. „Das Unternehmen“, erläutert Christoph Werner, „konnte sowohl Produktivitätszuwächse wie Effizienzsteigerungen realisieren und habe diese in günstige Dauerpreise umgesetzt. Die sehr positiven Bewertungen unserer Kundinnen und Kunden spiegeln wider, dass es uns in einem Jahr mit hohen Inflationsraten in allen Sortimentskategorien gelungen ist, bei Preisvergleichen der Konsumenten besser bewertet zu werden als die Wettbewerber, die drogistische Artikel oder Bio-Lebensmittel anbieten. Diese Bewertung freut uns sehr und bekräftigt uns in unserem Bestreben, auch in Zukunft unsere Prozesse zu verschlanken und den Nutzen an unsere Kunden weiterzugeben“, sagt Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.
Die Qualität der Eigenmarken erreichte mit der Note 1,93 ebenso die Spitzenposition wie die Auswahl und Angebotsvielfalt von dmBio mit 2,15. „Bei unseren mehr als 600 dmBio-Produkten bieten wir beste Qualität zu erschwinglichen Preisen. Die Menschen in Deutschland sollen sich Bio-Produkte leisten können“, erklärt Kerstin Erbe, dm-Geschäftsführerin, verantwortlich für die dm-Marken und für nachhaltiges Wirtschaften.
„dm belegt seit 23 Jahren in Folge den Spitzenplatz bei der Frage nach der Globalzufriedenheit aller überregionalen Drogeriemärkte und zeigt, wie es einem Unternehmen gelingt, seine Kundinnen und Kunden Jahr für Jahr aufs Neue zu begeistern“, resümiert Dr. Matthias Metje, Studienleiter der ServiceBarometer AG.
dm erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023
In der 16. Auszeichnung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ist dm in der Kategorie „Unternehmen: Konsumgüter Einzelhandel“ prämiert worden. Der DNP wird im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages verliehen, der sich seit 2008 zum führenden Kongress zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt hat und sich an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft orientiert.
dm mit dem besten Marken- und Nachhaltigkeitsimage im deutschen Lebensmittelhandel
Die besten Bewertungen in einer repräsentativen Umfrage von The Partners erhielt dm von über 2.700 Verbrauchern, die Vollsortimenter, Discounter und Drogerien im deutschen Handel hinsichtlich ihres allgemeinen Marken- und Nachhaltigkeitsimages bewerteten. In beiden Kategorien erzielte dm die besten Bewertungen.
dm erzielt erneut Spitzenplatzierungen im „Marke des Jahres“-Ranking von Handelsblatt und YouGov
In der Einzelhandelskategorie belegt dm den ersten Platz und im Gesamtranking über alle Kategorien sichert sich dm Platz zwei. Zudem erzielte die dm-Eigenmarke Balea einen beachtlichen zweiten Platz in der Kategorie Pflege und Kosmetik.
dm ist gleich mehrfach unter den TOP 10 vertreten
Im Preis-Leistungs-Ranking von YouGov ist dm gleich mehrfach vertreten. Als Händler in der Bewertung auf Platz 1 und gemeinsam mit den eigenen dm-Marken Balea (Platz 6) und Denkmit (Platz 9) gleich dreimal in den Top Ten. Darüber hinaus belegen dm, Balea, Denkmit und dmBio jeweils den ersten Platz in den jeweiligen Einzelkategorien.
Mehr als nur der Preis: dm ist die sinnstiftendste Marke in Deutschland
Rund 11.000 Verbraucherinnen und Verbraucher haben dm in der diesjährigen Studie „Meaningful Brands“ zur beliebtesten und sinnstiftendsten Marke in Deutschland gewählt. Die Befragten betonten, dass dm den Kundinnen und Kunden das Gefühl gebe, sie bei einem gesünderen Lebensstil und ihrem Wohlbefinden zu unterstützen. Christoph Werner sieht darin eine Bestätigung der Haltung des Unternehmens, die Menschen in den Mittelpunkt allen Handelns zu stellen und zugleich zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen beizutragen, auch durch ein umfassendes Angebot an Bio-Nahrungsmitteln.
dm überzeugt mit seinem glückskind-Angebot die Eltern
Beim erstmalig durchgeführten Retail-Eltern-Ranking von YouGov schneidet dm mit Spitzenwerten ab: Mütter bewerten dm als den besten Händler und bei Vätern belegt dm den zweiten Platz hinter Amazon. Die Bedürfnisse von Eltern, Babys und Kindern haben für dm einen besonderen Stellenwert. „Um die richtigen Dinge richtig zu tun, kooperieren wir mit kompetenten Partnern für jede kindliche Lebensphase, vom Bundesverband ‚Das frühgeborene Kind‘ über den Deutschen Hebammenverband bis zum Kinderschutzbund“, erläutert Christoph Werner die Notwendigkeit von kompetenten Kooperationspartnern.
In Zeiten von Arbeitskräftemangel wird die Arbeitsgemeinschaft dm immer beliebter
Die Arbeitsgemeinschaft dm gehört zu den attraktivsten Arbeitsorten Deutschlands und ist der Wunscharbeitgeber für immer mehr Professionals, Fachkräfte, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler. Das zeigt die diesjährige Umfrage von Trendence, bei der mehr als 128.000 Beschäftigte, Studierende und Schülerinnen und Schüler zu ihren Wunscharbeitgebern befragt wurden.
Das beste Markenerlebnis gibt es bei dm
Im Rahmen der Studie „BrandZ — Top 50 Most Valuable German Brands“, dem großen Markenranking von KANTAR, belegt dm den ersten Platz in der Kategorie „Best Experience“. Das zeige, kommentiert Sebastian Bayer, dass die Kundinnen und Kunden sowohl vom attraktiven Einkaufserlebnis in den Märkten als auch vom sorg- fältig kuratierten Sortiment, den dm-Services und dem Omnichannel-Angebot von dm angetan sind.
dm gewinnt „Best Corporate Sustainability Award“ und erhält GREEN BRAND-Auszeichnungen
Beim 20. Jubiläum der Best Brand Awards wurde dm als „Best Corporate Sustainability Brand” ausgezeichnet. Auf Basis einer umfassenden, repräsentativen Studie der GfK hat dm Kundinnen und Kunden überzeugt und steht mit seinem nachhaltigen Engagement auf Platz 1. Auch beim GREEN BRAND Award ist dm spitze. Das Unternehmen dm wird ebenso ausgezeichnet wie seine drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und dmBio erneut für ihr Engagement im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit.
Eine besondere Ehrung lässt das Handelsblatt dem dm-Gründer zukommen und nimmt Prof. Götz W. Werner posthum in die Hall of Fame der Familienunternehmen auf
Die Ehrenmitgliedschaft in der Hall of Fame würdigt das Lebenswerk Götz W. Werners, der mit dm ein sozial engagiertes und am Menschen ausgerichtetes Unternehmen geschaffen hat.